Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz wird Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart. Der Jugendkantorei sei es mit ihrer langen Tradition und hohen Motivation gelungen, den Chefdirigenten des SWR Vokalensembles, Marcus Creed, und sein Auswahlgremium von der Qualität der Leistungen zu überzeugen, teilte die Managerin des Vokalensembles, Cornelia Bend, in Speyer mit. Damit habe sich die Jugendkantorei gegenüber einer Vielzahl von Chören aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg durchgesetzt und werde nun ein Jahr lang im Rahmen des Patenprogramms gefördert.
Für den Leiter der Jugendkantorei, Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald, ist die Auszeichnung „eine große Chance für die persönliche Entwicklung der Mitglieder und die musikalische Entwicklung des Chores“. Innerhalb des Patenprogramms werden die jungen Sängerinnen und Sänger das SWR Vokalensemble ein Jahr lang bei seiner Arbeit begleiten, gemeinsam mit ihm proben und von dem Wissen der professionellen Sänger profitieren können. Den Abschluss des Programms stellt ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre im Juli 2013 dar, so die Chormanagerin des SWR Vokalensembles.
Auch die Sänger des Vokalensembles selbst freuen sich über die Patenschaft. Philip Niederberger, selbst einmal Mitglied in der pfälzischen Jugendkantorei, empfindet die Arbeit mit den jungen Menschen als „sehr anregend und motivierend“. Er sieht die Zusammenarbeit auch als Form des „Scoutings und der Förderung junger Talente auf lange Sicht“.
Für Oberkirchenrat Manfred Sutter ist es ein Glücksfall, dass die Auszeichnung im Jahr der Kirchenmusik erfolgt. Mit der Jugendkantorei werde zugleich die musikalische Nachwuchsarbeit der Landeskirche geehrt. Zwischen 50 bis 80 junge Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren beteiligten sich an den jeweiligen Aufführungsprojekten der Jugendkantorei, sagte Steuerwald.
Die Jugendkantorei ist der zweite Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart. Initiiert wurde das Patenchorprojekt im Herbst 2010 vom Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e.V.. Ziel dieser Patenschaft ist es, eine größere Nähe zwischen der hoch qualifizierten, professionellen Spitze des Landes und der breit gefächerten Chorlandschaft des Südwestens herzustellen. Im Mittelpunkt steht dabei die gezielte Förderung an neuer Musik interessierter Chöre aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.