Stromberg / Bad Kreuznach – Nach dem verheerenden Unwetter in Stromberg ruft das Deutsche Rote Kreuz in Bad Kreuznach zu Spenden für die betroffenen Menschen auf. Bei dem Unwetter waren 60 Häuser durch Wasser beschädigt worden. Mehrere Menschen konnten über Stunden Ihre Häuser nicht verlassen, weil sie vom Wasser eingeschlossen waren.
„Es gibt Menschen, denen außer ihrer Kleidung, die sie gerade anhaben, nichts mehr bleibt. Viele sind nicht gegen solche Wetterereignisse versichert. Daher möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Unternehmen um Spenden für die Betroffenen bitten.“,
sagt DRK-Geschäftsführer Thomas Decker. Das Deutsche Rote Kreuz steht in engem Kontakt mit Verbandsbürgermeisterin Anke Denker, welche sich gemeinsam mit dem DRK um die Verteilung der Spenden kümmern wird. Das DRK bittet, keine Sachspenden bereitzustellen, da die Lagerung und Verteilung aus logistischen Gründen nicht möglich ist.
„Aus Erfahrung wissen wir, dass Geldspenden die universellste Hilfe darstellen und ganz nach dem Maß der Not eingesetzt werden können.“,
bittet Decker um Verständnis. Der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. hat ein Spendenkonto eingerichtet.
Spendenkonto „Unwetterhilfe Stromberg“ des DRK-Kreisverbandes
Bad Kreuznach: Konto 26666 bei der Sparkasse Rhein-Nahe (BLZ 56050180)
IBAN: DE61 56050180 0000026666
Stichwort: Unwetterhilfe Stromberg
Auf Wunsch stellt das Rote Kreuz auch Spendenbescheinigungen aus.
Das DRK hilft nicht nur mit der Spendenaktion. Betroffenen können sich zudem auch kostenlos mit Kleidung aus der DRK-Kleiderkammer in der Rüdesheimer Straße in Bad Kreuznach versorgen. Hier hält das DRK viele gut erhaltene Kleidungsstücke in allen Größen bereit. Gleichzeitig ruft das Rote Kreuz die Bevölkerung auf, gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene zu spenden. Die Kleidung kann direkt in der DRK-Kleiderkammer abgegeben werden, oder in die Sammelcontainer geworfen werden.