Weinheim: Feuerwehrzentrum öffnet am 21. Mai die Tore mit einem Programm für Jung und Alt

Weinheim – Oft hört man das Martinshorn in der Stadt oder sieht die roten Löschfahrzeuge mit Blaulicht durch die Stadt fahren. Aber was steckt eigentlich dahinter, was macht die Feuerwehr und vor allem wer besetzt die Fahrzeuge. Das alles kann man am Tag der offenen Tür im Feuerwehrzentrum am 21. Mai 2017 zwischen 10 und 16 Uhr erfahren.

Der Tag der offenen Tür findet aus logistischen und organisatorischen Gründen nur alle zwei Jahre statt – das letzte Mal 2014. Im vergangen Jahr setzte die Abteilung Stadt dann aus und nahm dafür erstmals am Weststadtfest teil. Das war auch sehr gut, aber schnell stellte man fest, dass es ganz ohne Tag der offenen Tür nicht geht. Daher wird es am kommenden Sonntag in der Bensheimer Straße für Jung und Alt wieder viel zu erleben geben. Das Ganze wird schon fast ein Volksfestcharakter haben, ist sich das Organisationsteam der Wehr bestehend aus Hannes Hartmann, David Kunerth und Klaus Neitzel sicher. Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen und Sie koordinieren die einzelnen Programmpunkte und Aktivitäten. Die Feuerwehr wird den Besuchern den Fuhrpark ausstellen, den die Stadt Weinheim zum Schutz ihrer Bürgerschaft vorhält und der das nötige Arbeitsmaterial für die Feuerwehrangehörigen darstellt. Hier wird auch der in dieser Woche neubeschaffte Abrollbehälter Löschmittel zu sehen sein. Außerdem wird der Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer / Metz eine Drehleiter ausstellen, ähnlich der, die Ende Juni für die Weinheimer Feuerwehr ersatzbeschafft wird. Die Oldtimergruppe wird für Kinder Rundfahrten mit einem Löschfahrzeug aus dem Jahr 1958 anbieten.

Brenzlig wird es auf dem Außengelände des Feuerwehrzentrums. Hier wird am Nachmittag gegen 14:30 Uhr ein Zimmerbrand simuliert. Ziel ist es den Besuchern nahe zu bringen wie schnell ein Brand ausbrechen und sich ausbreiten kann. Hier wird dann auch deutlich wie wichtig die Brandfrüherkennung durch Rauchwarnmelder sein kann. Mit dem Info-Brandschutzmobil der BGV Versicherung können sich die Besucher dann selbst ans Löschen wagen und mit Feuerlöschern versuchen einen Brand unter Kontrolle zu bringen. Außerdem wird um 13 Uhr der Zerknall einer Spraydose simuliert und um 15:15 Uhr gezeigt, welche fatalen Auswirkungen eine Fettexplosion haben kann. Die Jugendfeuerwehr wird um 13:45 Uhr eine Löschübung zeigen. Für all diejenigen denen das zu heiß oder zu laut ist, können auf dem großen Flohmarkt vor dem Feuerwehrzentrum mit über 50 Ständen bummeln und schlendern. Für die kleinen Gäste hat die Jugendfeuerwehr eine Spielstraße mit einer Hüpfburg im Feuerwehrdesign vorbereitet. Außerdem wird die Jugendfeuerwehr des BASF Werkfeuerwehr ein Fahrrad zur Verfügung stellen, mit der eine Pumpe betrieben wird um dann mit einem Wasserschlauch das Brandhaus zu löschen.

Nicht nur der Brandschutz steht im Fokus, auch der Einbruchschutz. Daher wird die Polizei mit einem mobilen Ausstellungsraum bei der Feuerwehr sein. Der begehbare LKW mit modernsten sicherungstechnischen Exponaten ausgestattet sein und soll dem Bürger vor Ort die Möglichkeit geben, sich individuell und kostenlos über technische Sicherungsvorkehrungen, insbesondere gegen Wohnungseinbruchdiebstahl, zu informieren. Außerdem wird auch eine Fahrradcodierung angeboten. Hier sind neben dem eigenen Fahrrad ein gültiger Personalausweis und – wenn möglich – ein Eigentumsnachweis mitzubringen.

In der Fahrzeughalle wird es mehrere Informationsstände rund um das Thema Brandschutz geben. Auch der Förderverein der Abteilung Stadt wird einen Stand haben. Außerdem werden verschiedene Filme der Weinheimer Feuerwehr gezeigt. Hier wird es auch eine Prämiere geben. Denn die Kinderfeuerwehr der Abteilung Stadt hat ihren ersten eigenen Film gedreht, bei dem die Kleinen die Arbeit der Großen eindrucksvoll darstellen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben dem reichhaltigen Kuchenbuffet, werden Spezialitäten vom Grill, Ofenkartoffeln und Schupfnudeln mit Kraut aus der Riesenpfanne angeboten. Die Woinemer hausbrauerei hat sich für den Tag auch etwas Besonderes einfallen lassen und ein „Floriansbier“ gebraut.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, bestehend aus 205 Mitgliedern von der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung bis zur Alters und Ehrenabteilung freut sich mit ihren Unterstützern auf zahlreiche Besucher. Kommen Sie am 21. Mai zum Tag der offenen Tür und erleben Feuerwehr hautnah und informieren sich über vorbeugende Maßnahmen.

Auf einen Blick:

Feuerwehrzentrum Weinheim
Bensheimer Straße 6
69469 Weinheim

Programm 21. Mai 10 bis 16 Uhr:

11:30 Uhr Prämiere Film Kinderfeuerwehr
13:00 Uhr Zerknall einer Spraydose
13:45 Uhr Übung Jugendfeuerwehr
14:30 Uhr Zimmerbrandsimulation
15:15 Uhr Fettbrandexplosion

10 – 16 Uhr:
Großer Flohmarkt
Spielstraße Jugendfeuerwehr mit Hüpfburg
Fahrradcodier-Aktion
Polizei Infotruck Einbruchschutz
Infocontainer BGV vorbeugender Brandschutz

Parkplätze: Hela Profizentrum Heppenheimer Straße und Fa. Freudenberg Zufahrt über Tor 2 Richtung Feuerwehrzentrum