Frankenthal: Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht am 09.06.2017

Frankenthal – Die mittlerweile 12. Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht steht am Freitag, 09. Juni 2017 bevor.

Ab 18.00 Uhr heißt es dann in der Innenstadt wieder: Kunst erleben, Shoppen und mit allen Sinnen genießen. Der Frankenthaler City- und Stadtmarketing e. V. sowie die Stadt Frankenthal (Pfalz) laden hierzu ein. Bis 24.00 Uhr werden die Geschäfte ihre Türen geöffnet haben. Außerdem lockt ein Rahmenprogramm mit Kunstausstellungen, Präsentationen, Vorführungen, Livemusik und kulinarischen Genüssen. Die Beteiligten haben sich dafür wieder Vieles einfallen lassen.

Es beteiligen sich wieder eine ganze Reihe von Geschäften und Einrichtungen aus der Innenstadt sowie städtische Institutionen wie die Städtische Musikschule, das Erkenbert-Museum, das Kunsthaus, die Volkshochschule und die Stadtbücherei.
Die zahlreichen Geschäfte und Einrichtungen haben sich wieder mit lokalen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern arrangiert und bieten ihnen Präsentations- bzw. Aktionsflächen für ihre Werke und Arbeiten. Das heißt, es wird nicht nur ausgestellt, sondern auch live und direkt vor Ort gearbeitet. Alle Details zu den Programmpunkten der knapp 40 Veranstaltungsorte im Innenstadtbereich sind mit Ortsangabe und Uhrzeiten im umfassenden Programmheft zusammengeführt.

Highlights sind unter anderem das „Diner en rouge“ der Zwölf-Apostel-Kirche, bei dem in rot gekleidet an roten Tischen rote Speisen und Getränke verköstigt werden können, die Arbeiten und Installationen des Leistungskurses MSS 12 des AEG und KG oder auch die im Wechsel arrangierten Musikprogramme im Congressforum „Zammesinge mit Markus Eisel“ und den „Schöne Mannheims“.

Ergänzend zum Programmheft wird der Hessheimer Künstler Josef Hölzl Raumgestaltende Kunst, Holzskulpturen und Objekte mit kraftvollem Eigen-Sinn vor dem ehemaligen Tchibo (Speyerer Straße/Ecke Sterngasse) zeigen. Markant und dominant sind auch seine Edelstahlringe mit Naturstein und Olivenholz, alles handgefertigte Unikate, welche er unter dem Namen „mei art“ präsentiert. Zudem bietet auch das Café Quito Live-Musik an.

Traditionell engagieren sich auch wieder die Frankenthaler Autohäuser mit künstlerischen Aktion rund um das Automobil. Musikalische Programmpunkte wird es wieder quer verteilt über die Innenstadt geben, u.a. am Rathausplatz sowie in der Speyerer Straße und am Speyerer Tor. Die 15. Frankenthaler Klaviernacht lockt wie jedes Jahr

mit Landes- und Bundespreisträgern des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ in die Musikschule.

Kulinarisch bieten Weingüter aus der Region über die Innenstadt verteilt ihre Produkte zur Verkostung an und untermalen damit die ganz besondere Atmosphäre.

Sämtliche Ausstellungen, musikalischen Darbietungen und Vorführungen dieses Abends können dem Programmheft entnommen werden, dass ab sofort in den Frankenthaler Geschäften sowie weiteren öffentlichen Einrichtungen ausliegt. Auf der Internetseite der Stadt Frankenthal (Pfalz) www.frankenthal.de sowie auf der des Frankenthaler City- und Stadtmarketing e. V. www.citymarketing-ft.de ist dieses zudem ab sofort digital erhältlich.

Parkplätze stehen an diesem Abend innenstadtnah in den Parkflächen P1 bis P7 zur Verfügung. Eine Übersicht ist auf den genannten Internetseiten sowie im Programmheft selbst einsehbar. Für Radfahrerinnen und Radfahrer bieten sich ebenfalls genug Abstellmöglichkeiten am Rande der Fußgängerzone an. Der Frankenthaler Hauptbahnhof ist unmittelbar an der Innenstadt gelegen.

Es wird seitens der Stadt Frankenthal (Pfalz) darauf hingewiesen, dass der traditionelle Frankenthaler Wochenmarkt an diesem Tag bereits um 13.00 Uhr endet.

Der Frankenthaler City- und Stadtmarketing e. V. sowie die Stadt Frankenthal (Pfalz), Bereich Schulen, Kultur und Sport, wünschen allen Besucherinnen und Besuchern einen interessanten Abend mit schönem Wetter und bedanken sich bereits jetzt bei allen, die dieses Event unterstützen und mitgestalten.