Neustadt an der Weinstraße – Unter dem diesjährigen Motto „In the mood for the 40s“ lud die Blue note BIG BAND am 01.01.2018 in den Saalbau zum traditionellen ‚Jazz an Neujahr‘ ein. Vor ausverkauftem Haus standen Jazzklassiker aus der goldenen Zeit der Big Bands und des Swing auf dem Programm.
Für die Neujahrskonzerte werden hochkarätige Gäste von der BigBand engagiert, die in einem Workshop die Programme erarbeiten. Jedes Konzert wird durch die eingeladenen Gäste geprägt: ein Arrangeur, der bei einem Workshop zwischen Weihnachten und Neujahr seine eigenen Werke einstudiert, die Band beim Konzert leitet und nach Möglichkeit auch Soli beisteuert und ein zusätzlicher Gastsolist. In diesem Jahr war Pierre Paquette (Gastbandleitung, Klarinette, Saxophon, Gesang) und The Rosevalley Sisters dabei.
Pierre Paquette, geboren in Boston (USA), hat sich einen hervorragenden Ruf als Musiker wie als Musikpädagoge erworben. Neben zahlreichen anderen Engagements ist er bereits seit vielen Jahren festes Mitglied der SWR Big Band. Mit Charme führte er durch den Abend. Sein Faible für Swing war ihm förmlich anzumerken, und so standen Klassiker von Glenn Miller, Duke Ellington und Tommy Dorsey auf der Setlist.
The Rosevalley Sisters, drei Sängerinnen aus der Nordpfalz, besangen mit ihren glasklaren Stimmen Titel wie „Bei mir bist du scheen“, „Rum & Coca Cola“ oder „Don’t sit under the apple tree“.
Da die Nachfrage nach Swingmusik groß ist und viele das Konzert nicht besuchen konnten, plant die Blue note BIG Band eine Wiederholung, so Moderator Markus Lichti. Der Termin wird bekannt gegeben.