Trippstadt – Im Schein von Fackeln und Feuern, bei Punsch oder Bio-Glühwein und musikalisch eingestimmt von Blechbläsern feiert das forstliche Infozentrum Haus der Nachhaltigkeit seine 16. Waldweihnacht. Die überregional bekannte Veranstaltung findet traditionell am 3. Adventswochenende (14./15.12.19) statt.
Charakteristisch für den vorweihnachtlichen „Öko-Markt“ mit seinen 70 Ständen ist, dass sich in dem stimmungsvollen Waldambiente vieles um den Weihnachtsbaum vom Förster, das Wildbret aus heimischen Wäldern sowie Handwerkskunst aus Holz und anderen Naturmaterialien dreht. Aber auch die sonstige Vielfalt an herzhaften und süßen Leckereien aus dem Biosphärenreservat ist in der Region einzigartig und verführerisch zugleich. Vier Buslinien sowie ein umfangreiches Umleitungskonzept garantieren die gute Erreichbarkeit der Veranstaltung. Wer will, der kann in unmittelbarer Nähe zum Marktgelände seinen Christbaum wieder eigenhändig ernten. Dazu sind eine Handsäge und Arbeitshandschuhe mitzubringen. Alle Heißgetränke werden in Johanniskreuz im Mini-Urschoppen mit weihnachtlichen Mundart-Begriffen „uff pälzisch“ ausgeschenkt. Am Samstagabend zeigen Feuerakrobaten ihre Kunst.
In diesem Jahr ist die Kapelle von Johanniskreuz erstmals geöffnet. Das ansonsten nicht zugängliche Bauwerk soll als Ort der Stille und Besinnung dienen. Ein eigenes Programmangebot lädt an beiden Veranstaltungstagen zum Besuch und zum Verweilen ein.
Ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept bringt mehr Komfort und Sicherheit
Während der Romantischen Waldweihnacht ist vom 14.12.2019, ab 13:00 Uhr, bis einschließlich 15.12.2019, 20:00 Uhr, die Verkehrsführung im Raum Trippstadt-Johanniskreuz geändert. Für die Anreise empfehlen die Veranstalter die Benutzung einer der vier eigens eingerichteten Pendelbus-Linien aus dem Raum Rodalben, Waldfischbach-Burgalben, vom Hauptbahnhof Kaiserslautern oder aus Neustadt (ZOB) über Lambrecht und das Elmsteiner Tal. Verkehrskonzept, Park & Hike-Parkplätze (Parken und Wandern) und die Busfahrpläne stehen ab sofort zum Herunterladen auf der Internetseite www.hdn-pfalz.de zur Verfügung. (Infos zum Shuttlebusservice)
Romantik im Wald birgt auch Gefahren
Schummeriges Licht, offene Feuerstellen und die winterliche Witterung mit Kälte und Glätte sind ganz wesentlich für die romantische Stimmung bei der Waldweihnacht in Johanniskreuz. Diese Umstände können aber auch Gefahren bedeuten. Die Veranstalter unternehmen große Anstrengungen, damit ein Besuch sicher bleibt und zu einem unvergleichlichen Genuss wird. Durch ein umsichtiges Verhalten kann jeder Gast ein weiteres Stück dazu beitragen.