Neustadt an der Weinstraße – Am letzten Sonntag des Deutschen Weinlesesefests, dieses Jahr am 11.10.2015, fand wieder der Winzerfestumzug statt. 91 Programmpunkte, bestehend aus Musik- und Trachtengruppen, Festwagen und vielen Weinprinzessinnen.
Die Polizei schätzt, dass 150.000 Menschen den Umzug live vor Ort gesehen haben. Ab 13 Uhr wurde die Umzugstrecke gesperrt, Beginn war gegen 14 Uhr an der Eisenbahnunterführung in der Landauer Straße. Weitere Stationen waren die Landauer Straße Höhe Hauptbahnhof, Talstraße, Volksbadstraße, Ludwigstraße, Bachgängel, Strohmarkt, Maximilianstraße und Wiesenstraße, wo die Zugaufstellung aufgelöst wurde.
Höhepunkte waren die Festwagen mit in mühevoller Arbeit in unzähligen Stunden hergestellten Motiven. Der Pfälzerwald Verein Hambach e.V. beispielsweise hatte das Hambacher Schloss und die Burg Spangenberg in über 500 Stunden nachgebaut. Dafür erhielt der Verein den 1. Preis der Stadt Neustadt an der Weinstraße.
Weitere Highlights waren der Prunkwagen der 77. Pfälzischen Weinkönigin Julia Kren, der Festwagen der Landjugend Mußbach-Gimmeldingen, der Beitrag der Landjugend Maikammer, der Festwagen des Karnevalverein Neustadt 1840 e.V. und die Mittelalterliche Interessengemeinschaft Dragonis Orientalis, Freyen vom Wasgenwald. Insgesamt wurden 40 Beiträge geehrt.
Am morgigen Montag, dem Abschlusstag des Deutschen Weinlesefests, beginnt das Feuerwerk um 21:30 Uhr. Weitere Informationen unter www.neustadt.eu.