Mainz – Im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr findet in der Stahlbergstraße eine Demonstration gegen einen Auftritt von Tatjana Festerling statt, die in den Räumen der Burschenschaft "Germania Halle zu Mainz" einen Vortrag hält.
Einem Kameramann, der die Ankunft von Festerling filmen wollte, wurde seine Kamera beschädigt. Bei der Sachbeschädigung wurde er von einem anderen Kameramann gefilmt. Die Polizei nahm die Personalien auf.
Die Demo darf nur im Abschnitt der Stahlbergstraße zwischen Landwehrweg und Schillstraße stattfinden. Ein Mindestabstand von 50 Metern ist eine weitere Auflage der Stadt Mainz, die von der Polizei überwacht wird.
Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um ein Aufeinandertreffen der Demonstranten mit der Burschenschaft zu verhindern.
Politiker verschiedener Parteien hatten im Vorfeld zu einer friedlichen Demonstration und Flagge zeigen gegen Rechts aufgerufen.
In den Bereichen Obere Zahlbacher Straße und An der Philippsschanze kam es gegen 21 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Obere Zahlbacher Straße wurde gesperrt. Insgesamt betrachtet war die Veranstaltung friedlich, so die Polizei.