Heidelberg – Die Galapagos Big Band aus Heidelberg war am Samstag, 02.04.16, zu Gast im Jazzhaus Heidelberg.

Nach der Begrüßung durch Ernst Krause (Jazzhaus) und der Einweisung in die Fluchtwege des unter der Erde liegenden Jazzclubs in der Leyergasse 6 stand der Abend unter dem Einfluss von Swing und Funk.

Das Orchester wurde Mitte der 1970er Jahre von Rainer Maertens gegründet und feierte im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Bandleader Olaf Weithäuser führte durch das Programm und erzählte aus der Geschichte der Jazz-Band und zu den gespielten Titeln.
Vor 12 Jahren habe die Big Band regelmäßig im Jazzhaus geprobt, so Olaf Weithäuser. Zur Zeit sei das 18-köpfige Ensemble auf der Suche nach einem Proberaum.

Saxophonisten der Big Band (Foto: Holger Knecht)
Saxophonisten der Big Band (Foto: Holger Knecht)

Titel des Konzerts

  • Home Cookin‘, Girl Talk, Blue Samuel, La Almeja Pequena, Scott’s Place, A Long Time Ago, Doin‘ Basie’s Thing
  • Groovin‘ Hard, I Remember Clifford, Joyspring, Groove Merchant, Quintessence, The Chicken, Springtime

Am Sonntag, 17. April, ist die Galapagos Big Band im Minoru Bonsai (Alter Bammentaler Weg 10, 69151 Neckargemünd) zu hören.

Das Jazzhaus Heidelberg veranstaltet ca. 150 Konzerte im Jahr mit Schwerpunkt Modern Jazz, aber auch Soul, Blues, Rhythm’n Blues, Rock, Kleinkunst etc. werden geboten.