RP Darmstadt: 58 neue Stiftungen anerkannt

Gemeinnützig

Darmstadt (rp) – Im vergangenen Jahr wurden vom Regierungspräsidium Darmstadt (RP) insgesamt 58 neue Stiftungen per Urkunde als rechtsfähig anerkannt. Es handelte sich dabei um 50 gemeinnützige Stiftungen und 8 Familienstiftungen. Die Stifterinnen und Stifter statteten die 2014 neu errichteten Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von über 156 Millionen Euro aus.

Trotz der derzeit niedrigen Zinsen konnte damit erfreulicherweise eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. Von der Möglichkeit zur Gründung einer Verbrauchsstiftung, die nicht nur die Erträge, sondern auch ihr Vermögen für den Stiftungszweck verwenden darf,  wurde dabei dreimal Gebrauch gemacht.

Im Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums Darmstadt sind 1.308 Stiftungen registriert, die insgesamt über ein Stiftungskapital von mehr als 6 Milliarden Euro verfügen.  Der Schwerpunkt der Stiftungsaktivitäten liegt – wie in den Vorjahren –  mit 20 Neugründungen im Bereich der Stadt Frankfurt am Main. Die übrigen Stiftungsanerkennungen verteilen sich auf die Landkreise und kreisfreien Städte wie folgt: Stadt Wiesbaden (11), Stadt Darmstadt (9), Landkreis Offenbach, Main-Kinzig-Kreis sowie der Hochtaunuskreis (je 4), Stadt Offenbach und Wetterauskreis (je 2), Odenwaldkreis und Main-Taunus-Kreis jeweils 1.

Die Stiftungszwecke sind vielfältig. Die Schwerpunkte bei den Stiftungsneugründungen lagen auf der Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur, der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, der Bildung sowie des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes.

Voraussetzung für die Gründung einer Stiftung ist, dass der gewünschte Zweck mit den aus dem eingebrachten Stiftungskapital resultierenden Erträgen nachhaltig, das heißt auf die Dauer von mindestens 10 Jahren, erfüllt werden kann. Stiftungen werden durch die staatliche Stiftungsaufsicht dahingehend überwacht, dass der Bestand des Stiftungsvermögens ungeschmälert erhalten bleibt und der Ertrag des Vermögens nur entsprechend der Zweckbestimmung verwendet wird.

Beim Regierungspräsidium Darmstadt können sich Interessierte zum Thema Stiftungen und Stiftungsneugründungen von einem Bearbeiterteam  (Bärbel Jung, Tel.: 06151 -125401, Edeltraut Seigfried, Tel.: -125539, Elke Ehrhardt, -125598 und Tatiana Quick, -123719) beraten lassen.

Weitere Informationen kann man auch der Homepage www.rp-darmstadt.hessen.de, Bereich Sicherheit & Ordnung und der Rubrik Stiftungen entnehmen.