Hasalaha- „Durch Haselgebüsch fließendes Gewässer“, so idyllisch klang der Ortsname Haßloch in althochdeutscher Zeit. Vor nunmehr 10 Jahren keimte die Idee auf, die Haselnuss in Haßloch wieder aufleben zu lassen. Und was lag näher als eine „Kulinarische Haselnusswoche“. Nicht mehr wegzudenken ist sie und sie hat bereits zahlreiche Fans. Zwei Wochen lang kann man bereits zum 11. Mal in sechs Betrieben schlemmen, schauen und kaufen. In fünf Restaurants und sogar in einem Schmuckgeschäft, das Schmuck rund um die Haselnuss und die Haßlocher Maskottchen Hasa und Laha anbietet. Während der Haselnusswoche bieten Restaurants eigens kreierte Gerichte aus der Haselnuss.
Neue Schmuck-Kreationen rund um die Haselnuss lassen sich bestaunen und natürlich auch erwerben. In der Tourist-Information gibt es Haselnussöl, Pälzer Haselnussdubbes, Haselnusslikör und -schnaps zu kaufen; alles aus der feinen kleinen Nuss.
Mit dabei sind: Restaurant "Amalfi", Restaurant "Alter Pfarrhof 1740", Restaurant "Aumühle", Restaurant "Sägmühle", Gasthaus "Hubertushof" und Miredo Schmuck.
Auch das Haselnussrezeptbuch von der Haßlocherin Renate Hauck ist nach wie vor zu erwerben. Darin finden sich viele leckere Rezepte zum Nachkochen oder Nachkochen lassen. Ein attraktives Gewinnspiel mit 34 Preisen rundet die Haselnusswoche ab. Dieses Jahr gibt es einen ganz besonderen Hauptpreis: Zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen im Gasthof Florianshof im Starnberger Fünf-Seen-Land mit einem Besuch im Kloster Andechs mit Bier und Brotzeit. Diesen tollen Preis hat der Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land gestiftet. Und die Teilnehmer der Haselnusswoche haben auch wieder lohnenswerte Preise ausgelobt, so etwa ein 4-Gänge-Menü für zwei Personen und zahlreiche Gutscheine und Sachpreise.
Die Eröffnung der Haselnusswoche findet dieses Jahr am Samstag, dem 26.10. um 15 Uhr anlässlich der Haßlocher Haselnusskerwe auf dem Jahnplatz südlich des Rathauses in Haßloch statt. Hier präsentiert sich auch der NABU mit seiner Nussjagd, bereits schon ab 9 Uhr auf dem Wochenmarkt und ab 14 Uhr auf der Haselnusskerwe. Infos zur Nussjagd gibt es unter www.nussjagd-rlp.de.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Haselstrauchpflanzaktion mit ansprechendem Rahmenprogramm geben. Diese findet zum Abschluss der Haselnusswoche am Sonntag, dem 10. November um 15 Uhr an der Obermühle statt. Der BUND Ortsgruppe Haßloch wird dankenswerterweise wieder die Haselsträucher stiften. Neben der Pflanzaktion von Haselsträuchern wird wieder Stockbrot gegrillt und Haselnusspunsch gebraut. Und die Haselin wird wunderbare Geschichten vorlesen. Eine mystische Darstellung über und mit der Haselnusspflanze verrät allerlei Interessantes. Große und kleine Besucher sind herzlich willkommen.
Weitere Infos:
Tourist-Information Haßloch
Rathausplatz 1
67454 Haßloch
Tel. 06324 935-225
Fax: 06324 935-335
Mail: touristinfo@hassloch.de
Internet: www.haselnusswoche.de und www.hassloch.de