Die Frankfurter Buchmesse bietet auch in diesem Jahr mit der Gourmet Gallery einen Ort, an dem sich Kulinarik und Literatur treffen. Passend dazu finden sich aktuell zahlreiche vegane Kochbücher in allen wichtigen Bestsellerlisten auf den oberen Plätzen. Im Jahr 2011 wurden zwölf vegane Kochbücher veröffentlicht, 2012 waren es 23 und in diesem Jahr sind bereits 50 neue vegane Kochbücher erschienen.
Der Boom am Buchmarkt spiegelt die Beobachtungen des VEBU wider. "Die Verbraucher haben Freude an gesunder pflanzlicher Kost und kochen diese zunehmend auch zu Hause mit Freunden und Familie. Die Vorteile einer vegetarisch-veganen Lebensweise für Umwelt, Tiere, Klima und die eigene Gesundheit sind enorm. Diese Vorteile erkennen mehr und mehr Menschen. In Deutschland leben aktuell 800.000 Veganer", sagt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. Auch für Menschen, die lieber kochen lassen, gibt es Grund zur Freude. Die Infrastruktur für vegan lebende Menschen wird immer besser. "In jeder mittelgroßen deutschen Stadt gibt es mittlerweile vegane Restaurants und Cafés. In Berlin gibt es 21 Gastronomiebetriebe, die ihren Gästen rein vegane Speisen anbieten", so Zösch weiter.
Das Thema vegan spielt auch auf der Frankfurter Buchmesse in der Gourmet Gallery eine Rolle. Surdham Göb, Autor und Chefkoch einer Catering-Firma, wird über "vegane Superfoods" sprechen*.
Der VEBU wählt jedes Jahr das "Kochbuch des Jahres". Ins Rennen gegangen waren dieses Jahr insgesamt 45 Kochbücher. Kurz vor Beginn der diesjährigen Frankfurter Buchmesse endete die Wahl. Die VEBU-User konnten bis dahin über ihren Favoriten abstimmen. Eine weitere Eingrenzung der Favoriten findet bis Mitte Oktober durch eine Jury nach festgelegten Kriterien statt. Der Gewinner der Wahl wird auf der Messe VeggieWorld in Düsseldorf am Sonntag, den 27.10.2013, bekanntgegeben.