Herbstzeit, Kastanienzeit: Feines aus der Pfälzer Kastanie

img-100791-Keschdesaumagen 2-1.jpg

In der Zeit von Montag 14. bis Sonntag, 20. Oktober 2013 ist in und um Hauenstein, der heimlichen Hauptstadt der „Kastanie“, im wahrsten Sinne des Wortes diese in aller Munde. Denn dann findet die bereits traditionelle  pfälzische Kastanienwoche statt.

Für die Keschdesammler ist jeweils morgens um 9.30 Uhr Treffpunkt am Rathaus in Hauenstein. Unter sachkundiger Führung werden die Gäste zu den Plätzen begleitet, an welchen die Keschde, wie die Esskastanien im Volksmund heißt, gelesen werden. Der Abschluss erfolgt jeweils in einem rustikalen Lokal oder einer urgemütlichen Wanderhütte. Dort werden die “Keschde” zubereitet und der Neue Wein darf hierbei nicht fehlen. Übrigens wussten Sie, dass die Kastanie neben Stärke und hochwertigem, pflanzlichem Eiweiß vor allem Kohlehydrate enthält und arm an Fett und Kalorien ist.
Gelegenheit einmal Keschebrot und Keschdeworscht zu testen hat man an einem gemütlichen Pfälzerabend. 

Das Hauensteiner Weinlädchen, das seit Jahren ein echter Geheimtipp in Bezug auf die Kastanie ist, steht selbstverständlich mit  auf dem Programm.

Gastronomie, Metzger und Bäcker sind während des gesamten Oktobers voll auf die “Keschde” eingestellt. Es werden kulina­rische Kreationen und Leckereien von und mit Kastanien gereicht. Angefangen vom Keschdesaumagen, Keschdewurst, Keschdelikör, Keschdegeist über Keschdebrot, Kuchen, Gebäck oder Nudeln bis hin zum Keschdesekt und Bier. Die Produkte und Gerichte sind über den gesamten Oktober bis hin zum 15. November zu erhalten.

Als Krönung der Keschdewoche steht am Sonntag, 20. Oktober, der 14. Hauensteiner Kastanienmarkt auf dem Programm. Hier wird die gesamte Palette "Rund um die Keschde" zur Verköstigung angeboten. Aber auch Leckereien wie geräucherte Forellen, Käse, Flammkuchen, Schnäpse, Öle und Honig, Obst und Gemüse, sind zu testen. Wie bereits in den Vorjahren wird unter anderem der Schweizer Kastanienexperte, Jürgen Soldan, auf dem Markt seine Kastanien in großen Pfannen überm Holzfeuer braten.

Informationen und Prospekte

Tourismusbüro, Schulstraße 4, 76846 Hauenstein
Tel. 06392 / 915110 * Fax 06392 / 915165