ABC der Schadstoffe – Heute: Quecksilberhaltige Abfälle

In Energiesparlampen oder Thermometern ist Quecksilber enthalten. Auch Batterien oder Schalter können diese hochgradig giftige Substanz enthalten, die Mensch und Umwelt gefährdet. Daher werden sie nach Gebrauch getrennt vom übrigen Hausmüll entsorgt.

  • Alte quecksilberhaltige Thermometer oder Schalter können am Schadstoffmobil abgegeben werden, dass am kommenden Samstag wieder in Pirmasens unterwegs ist. Am Samstag, 28. September, ist es von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Messplatz, Ecke Fahnenstr./Friedrichstr. anzutreffen. Anschließend steht es an drei weiteren Haltestellen im Stadtgebiet:
  • 13:00-14:00 Uhr, Gersbach, Kindergartenstr., Parkplatz Mehrzweckhalle
  • 14:30-15:30 Uhr, Niedersimten, Finsterbachstr., Parkplatz Friedhof
  • 16:00-17:00 Uhr, Horeb, Wörthstr., Parkplatz gegenüber Kant-Gymnasium

Jederzeit können Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren kostenlos am Wertstoffhof Staffelberg abgegeben werden. Die Anlage ist montags bis freitags von 9:00 – 13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr, samstags von 9:00-14:00 Uhr geöffnet.

Unbedingt zu beachten ist, dass die Quecksilberlampen nicht zerbrechen. Denn beim Zerbrechen der Lampe kann Quecksilber entweichen, das bei Raumtemperatur sehr langsam verdampft. Geschieht es trotzdem, sollte etwa zehn bis 15 Minuten gelüftet werden. Scherben der Leuchte sowie kleine Stücke und Staub können mit einem feuchten Haushaltstuch aufgenommen werden. Kommt ein Staubsauger zum Einsatz, empfiehlt es sich den Beutel gleich im Anschluss auszutauschen und zu entsorgen.

Halogen- oder LED-Lampen enthalten kein Quecksilber. Sie können ebenso wie die früher übliche Glühbirne in der grauen Restmülltonne entsorgt werden.

Weitere Auskünfte erteilt die Abfallberatung, Tel. 84-2434.