BASF ist das Patenunternehmen des 50. Bundeswettbewerbs von Jugend forscht im Jahr 2015. Das Chemieunternehmen wird das Jubiläumsfinale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb vom 27. bis 31. Mai 2015 gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e. V. in Ludwigshafen ausrichten.
Den Bundeswettbewerb 2015 veranstaltet das Unternehmen im Jahr des 150-jährigen Firmenjubiläums zum dritten Mal nach 1971 und 2003. BASF ist bereits seit der ersten Wettbewerbsrunde 1965/1966 Gastgeber des Landeswettbewerbs in Rheinland-Pfalz.
„Wenn die Jugend forscht, kommen viele, gute Ideen heraus. Kein anderes Programm in Deutschland fördert naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchs so erfolgreich“, sagt Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF SE. „BASF initiiert und unterstützt Projekte, die junge Menschen bilden und Begeisterung für Naturwissenschaften wecken. Denn die BASF braucht die besten Talente. Und Deutschland braucht die besten Fachkräfte und Wissenschaftler.“
„Wir freuen uns sehr, dass BASF in der Jubiläumsrunde 2015 Gastgeber des 50. Bundesfinales von Jugend forscht sein wird“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Mit BASF wissen wir einen langjährigen wichtigen Partner an unserer Seite, der einen großen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung unseres Wettbewerbs geleistet hat. Wir sind dankbar dafür, dass das Unternehmen Jugend forscht seit seiner Gründung 1965 unterstützt – und zwar sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Ohne das Engagement der Wirtschaft wäre der Wettbewerb mit heute mehr als 11.000 Anmeldungen pro Runde nicht denkbar.“