Die Kulturtage im nächsten Jahr stehen wieder ganz im Zeichen des Theaters. Nachdem das Chawwerusch Theater aus Herxheim bereits im Jahre 2004 und 2009 die Kulturtage mitgestaltete, wird das 30-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, um gemeinsam ein generationsübergreifendes Stationentheaterprojekt mit Theateramateuren zu realisieren.
Aufführungsort wird die leerstehende Neumühle in Herxheim sein, die bereits bei der 1225 Jahrfeier der Ortsgemeinde Herxheim für das Theaterstück „nuff un nunner“ als Kulisse diente.
Mit ca. 150 Akteuren soll das Publikum kleine Szenen und Geschichten erleben, in der das alte Industriegebäude und die Themen „Mühle, Wasser, Korn und Brot“ im Mittelpunkt stehen und künstlerisch überraschende Verbindungen eingehen sollen. Geschichtliches, Aktuelles oder Zukünftiges sollen sich vermischen oder nebeneinander wirken. Das Projekt „Müllers Lust“ soll die vielfältigen Theatergruppen und spielfreudigen Menschen im Kreis Südliche Weinstraße zusammen führen und als generationsübergreifendes Kulturprojekt zur Vernetzung der beteiligten Gruppen beitragen.
„Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich nach den Theater-Erfolgen in Schweigen-Rechtenbach (2004) und auf dem Geilweiler Hof, Siebeldingen (2009) immer wieder gefragt: “Macht ihr so was wieder mal?“. Die tolle Kulturarbeit von Chawwerusch und ihr 30-jähriges Jubiläum sind nun wieder ein schöner Anlass, ein großes Theaterprojekt zu wagen“. Die kulturelle Vielfalt im Landkreis und in den Dörfern lebe auch von engagierten Amateurtheatergruppen, die mit Leidenschaft, Talent und Begeisterung dem Publikum ihre Geschichten erzählen und spielen. „Die Kulturtage 2014 mit dem Theaterprojekt „Müllers Lust“ sollen neue Impulse geben“, so die Landrätin.
Zur Realisierung des Projekts soll ein spartenübergreifenden Team aus Theater, Film, Tanz, Musik und Performance gewonnen werden.
Neben dem Kreis SÜW als Projektträger und dem Chawwerusch Theater sowie dem Verein Spurensicherung und Volkstheater e.V. als Projektleiter wird die Ortsgemeinde Herxheim als Kooperationspartner das Projekt mit fördern.
„Die Übertragung des Projektes an das Herxheimer Chawwerusch Theater ist ein großartiges Symbol der Wertschätzung für die 30-jährige kreative und professionelle Kulturarbeit. Spielort und Themen lassen ein interessantes Programm erwarten, welches nicht nur die Besucher mit der Ortsgeschichte und Aktuellem anspricht, sondern auch viele Akteure zusammenbringt und für diese zu einem gemeinschaftsbildenden Erlebnis werden lässt. Das Stationentheater „Müllers Lust“ wird sicherlich regional und überregional große Anerkennung finden“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim und Ortsbürgermeister von Herxheim, Franz-Ludwig Trauth.
Insgesamt soll es zwanzig Vorstellungen geben. Die Premiere findet am Donnerstag, den 25. September 2014, statt. Weitere Aufführungen sind für Freitag, 26. September bis Sonntag 28. September 2014, sowie für Donnerstag, 2. Oktober bis Sonntag 5. Oktober 2014, geplant.