Gutenberg- Gutenberg-Museum, Gutenberg-Shop Gutenberg- und Gutenberg-Gesellschaft Gutenberg- bieten Einblicke in ihre Arbeit.
Das Gutenberg-Museum ist dieses Jahr zum dritten Mal auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: Als eines der ältesten Druckmuseen der Welt bietet das Guten-berg-Museum Einblicke in seine Arbeit.
Die museumspädagogische Abteilung (Druckladen), der Gutenberg-Shop des Fördervereins Gutenberg e.V. und die Internationale Gutenberg-Gesellschaft e.V. präsentieren sich zusammen am Stand und sind seit ihrem ersten Messeauftritt in Frankfurt ein großer Publikumsmagnet. Die Mitarbeiter des Gutenberg-Museums und seines Druckladens laden alle Messebesucher ein, das Drucken selbst auszuprobieren und geben Anleitungen zur Arbeit mit weiteren Druckverfahren. Auch bei den regelmäßigen Druckvorführungen an der rekonstruierten Gutenberg-Presse kann das Publikum Hand anlegen und Guten-bergs Erfindung aktiv erleben.
Auf den mehr als 90 m2 erwartet die Besucher außerdem ein neuer Kurzfilm, der den Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Johannes Gutenberg, frisch in Szene setzt: Angefangen mit einer radikalen Bartschur räumt der Film mit Stereotypen über das Leben und die Person des Erfinders auf. Weiterhin können die Besucher am Stand des Gutenberg-Shops Beispiele der Buchkunst – eine reichhaltige Auswahl an Fachliteratur und Geschenken, Nützlichem und Kuriosem rund um Gutenberg und die Kunst des Buchdrucks – bewundern, berichtet Zvijezdana Cordier, die Leiterin des Gutenberg-Shops.
Dieses Jahr nimmt das Gutenberg-Museum zum dritten Mal an der Frankfurter Buchmesse teil. Daneben stellt es seit vielen Jahren sehr erfolgreich und in großem Rahmen auf der Leipziger Buchmesse und auf der weltgrößten Messe für Druck und Papier, der DRUPA in Düsseldorf, aus. Dr. Annette Ludwig,
Direktorin des Gutenberg-Museums, freut sich besonders über die Synergieeffekte, die die räumliche Nähe des Mainzer Gutenberg-Museums zum Messestandort Frankfurt ermöglicht: Die Messebesucher können das auf der Messe Erlebte und Erfahrene ganz in der Nähe vertiefen und intensivieren. Mit dem Gutenberg-Museum, das die Druck-, Buch- und Schriftgeschichte aller Kulturen präsentiert, dem Druckladen als museumspädagogische Setzer- und Druckerwerkstatt und dem Gutenberg-Shop bietet die Stadt Mainz, Wirkungsstätte Johannes Gutenbergs, umfangreiche und vielfältige Möglichkeiten, den „Mann des Jahrtausends“ und die von ihm eingeleitete Medienrevolution kennenzulernen.