Mit Spannung hat das Museumsteam des Forums Alte Post heute die Abordnung der Grundschule Ruhbank/Erlenbrunn erwartet.
Nach einem sehr guten Besuch am Wahlsonntag steht fest: mit dem heutigen Besuch der drei Grundschulklassen haben über 3000 Personen die Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh – die Geschichte der Siebenhügelstadt Pirmasens“ gesehen. Zur Freude der Schulklassen gibt es für das besondere historische Interesse je eine Stadtführung gratis.
Die Siedlungsgeschichte, die den Großraum Pirmasens beleuchtet, wird an Exponaten aus dem Landkreis erklärt. Thaleischweiler-Fröschen, Kröppen, Trulben oder Schmitshausen sind Orte, die mit den jeweiligen Fundstücken in der Ausstellung repräsentativ für die Entwicklungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit stehen. Durch einführende Texte und vertiefende Ausführungen in den Vitrinen ist die Ausstellung gut erschlossen.
Wer jedoch lieber geführt die einzelnen Gegebenheiten erfahren will, kann sich der Offenen Führung am 3. Oktober und letztmalig am 17. Oktober 2013, 16.00 Uhr anschließen. Dafür bedarf es keiner vorherigen Anmeldung. Zum Eintrittspreis kommen pro Person dann noch 5,00 Euro hinzu.