Auf dem Markt der Möglichkeiten sind auch das Forum Caritas-Ehrenamt sowie die Diözesanverbände von kfd und BDKJ präsent – Eröffnung mit interreligiösem Gebet
Mit einem Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten beim landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 29. September, in Speyer, ist die gemeinsame Kampagne des Katholikenrats, des Bistums Speyer und des katholischen Hilfswerks Misereor „Gutes Leben. Für alle!“ vertreten.
Besucher des Ehrenamtstages können sich nicht nur über die Kampagne und ihre Ziele informieren, sondern sich auch an der Postkartenaktion „1000 Antworten gesucht“ beteiligen. Dabei geht es darum die Frage zu beantworten, was unter einem „guten Leben“ eigentlich zu verstehen ist. „Wir wollen an diesem Tag mit mindestens 200 Antworten nach Hause gehen“, so Astrid Waller, Mitglied im Katholikenrat der Diözese Speyer. Kinder können an dem Kampagnenstand Memory-Karten zum Thema "Gutes Leben. Für alle! – heißt für mich…" gestalten, die im Lauf der Kampagne zu einem Mega-Memory werden sollen.
Unter den über 80 ehrenamtlichen Initiativen, Projekten und Verbänden auf dem Markt der Möglichkeiten in der Maximilianstraße vertreten sind auch die Diözesanverbände der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit einem gemeinsamen Stand. Die kfd stellt unter dem Motto "Leidenschaftlich glauben und leben" die Ziele und Aktionen des Verbandes mit rund 16 000 ehrenamtlich engagierten Mitgliedern in der Diözese Speyer vor. Der BDKJ wird einen Rückblick auf die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ geben, die vom 13. bis 16. Juni bundesweit stattfand und bei der im Bistum Speyer über 3500 Kinder und Jugendliche in 120 Projekten ehrenamtlich die Welt ein Stück besser gemacht haben.
Der Caritasverband für die Diözese (DiCV) Speyer stellt an seinem Stand das ehrenamtliche Engagement in der Diözese sowie die verschiedenen Freiwilligendienste (Freiwilligendienst „engagiert plus“, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst) vor. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DiCV Speyer sowie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stehen den Besuchern dort gern für Fragen zur Verfügung. Außerdem ist auch der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für das Bistum Speyer e.V. mit einem Stand vertreten.
Eröffnet wird der landesweite Ehrenamtstag um 9.30 Uhr zum ersten Mal mit einem interreligiösen Gebet zum Thema „Frieden“ auf der Haupttribüne. Gestaltet werden die einzelnen Gebetselemente von der jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz, der türkisch-islamischen Gemeinde Speyer mit dem Akademischen Dialogkreis (ADK), der Protestantischen Gesamtkirchengemeinde Speyer und den katholischen Pfarreien der Stadt Speyer.