Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel freut sich einen neu gestalteten Stadtpark präsentieren zu können, der sich wunderbar in die Stadt einfügt.
Der im Jahre 1876 von Franz Heinrich Siesmayer angelegte Park stand seit 1986 unter Denkmalschutz. Nach all den Jahren war der Park zugewachsen und kaum noch von außen einsehbar, so dass die Besucher Angst hatten im Dunkeln durchzulaufen
Im Jahre 2005 begann die Stadt mit der Umgestaltung. In drei Bauabschnitten wurde das gesamte Areal neu angelegt. Heute ist der Park von allen Seiten einsehbar und mit Wasserspielen bestückt. Mit Bänken zum Verweilen ausgestattet sowie mit vielen Gräsern und Blumen bepflanzt. Für die Kinder stehen tolle Möglichkeiten zum Toben und Spielen bereit. Die Kinder vom Kindergarten „Kleine Strolche“ konnten den neuen Bolzplatz gleich ausprobieren. Es wurden einige alte Baumbestände abgeholzt, dafür sind 16 neue Bäume gepflanzt worden. Die Gesamtkosten für das 3,2 ha große Areal betrugen 2,4 Mio. Euro, wobei vom Land 80 % der Kosten übernommen wurden.
Der Stadtpark ist eine der größten Grünflächen in Kaiserslautern und Beigeordneter Peter Kiefer hofft, dass der Park gut von der Bevölkerung angenommen wird und lange von Vandalismus verschont bleibt.