Kulturprogramm, Kinderprogramm, Kunsthandwerker-Markt, Flohmärkte und zwölf Bühnen: Der Heidelberger Herbst!

44. Heidelberger Herbst: Das schönste Altstadtfest der Region

Immer ein Publikumsmagnet: der Flohmarkt auf dem Heidelberger Herbst

Es ist eines der größten und bekanntesten Stadtfeste in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Musik für jeden Geschmack auf den Bühnen der Altstadt, einem vielseitigen Kulturprogramm, Kinderprogramm, Kunsthandwerker-Markt, Flohmärkte und zwölf Bühnen: Der Heidelberger Herbst! Am 28. September 2013 feiert die Stadt mit über Hunderttausend Gästen die 44. Auflage.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Perkeo und sein Adjutant sowie die amtierende Weinkönigin Katrin Klein werden den 44. Heidelberger Herbst um 11.00 Uhr mit einem Fassbieranstich auf dem Marktplatz eröffnen. Besondere Gäste auf der Bühne sind dieses Mal der aus Italien angereiste Salurner Perkeo-Kollege sowie jonglierende und musizierende Akteure des Mittelaltermarktes. Die musikalische Begleitung übernimmt traditionell der Perkeo-Fanfarenzug, der auch den nach der Eröffnung stattfindenden Rundgang anführt. Ausgerichtet wird das schönste Altstadtfest der Region von der Heidelberg Event GmbH, der städtischen Veranstaltungs-Gesellschaft.
 
Nachmittags lädt Herr Dr. Würzner seine Bürgermeister-Kollegen aus dem Umland zu einem zweiten herbstlichen Rundgang ein. Bereits im Vorfeld ist es ihm ein Anliegen auf die große Bereitschaft der Heidelberger Bürger, Vereine und Gewerbetreibenden beim Herbst hinzuweisen: „Es freut mich, dass auch dieses Jahr wieder über 200 Heidelberger Personen bzw. Insitutionen aktiv den Herbst mitgestalten. Dies zeigt die hohe Bedeutung unseres traditionellen Altstadt-Festes. Auf Wunsch vieler Familien gibt es am Universitätsplatz wieder einen Mittelaltermarkt, den die Gäste auch am Sonntag noch besuchen können.“ 

Neben der Präsentation einzelner Plätze ist dieses Jahr der von der Perkeo-Gesellschaft neu bewirtete Theaterplatz ein Ziel für beide Rundgänge. Auf dem Universitätsplatz findet wieder ein Mittelaltermarkt statt mit historischem Karussell, traditioneller Handwerkskunst, Feuerspielchen und Comedy. Für musikalische Unterhaltung sorgen „Die Dudelzwerge“ „Gaukler Lupus“, die „Zumpfkopule“ sowie die „Compagnie Tortour“.

Die treuen Fans von „Dirty Deeds“ kommen auch dieses Jahr voll auf ihre Kosten. Der Auftritt findet auf einer Truckbühne am Heumarkt statt. Betrieben wird diese von der „Sonderbar“. Gleich nebenan, am atmosphärischen Fischmarkt, präsentiert sich die dort ansässige Metzgerei Unger zusammen mit der auf dem Heiligenberg beliebten „Waldschenke“ mit Produkten aus eigener Herstellung und einem Bühnenprogramm ab 14 Uhr mit der Band „Eastbound Train“.

Heidelberg Event-Geschäftsführerin Vera Cornelius: „Auch beim 44. Herbst unterstützten uns beim Bühnenprogramm viele neue und auch altbewährte Partner, denen ich an dieser Stelle für ihr Engagement danken möchte“. Das Programm bietet somit jedem Geschmack in jedem Alter Highlights. Partner sind beispielsweise auf dem Marktplatz und dem vorderen Uniplatz die „Heidelberger Brauerei“ jeweils gemeinsam mit der halle02 und den Heidelberger Trabanten sowie am Anatomiegarten der „Tanzsportclub Couronne“.

In der St.-Anna-Gasse betreibt das Hotel „Goldene Rose“ seit vielen Jahren eine eigene Bühne und auf dem Friedrich-Ebert-Platz ist die Initiative „HERBST/ZEIT/LOSE“ zum dritten Mal mit dem Red-Bull Stage Bus, Urban Live Painting und einer kreativen Fassadengestaltung vertreten. Auf dem Karlsplatz treten regionale Musiker auf der „Session Bühne“ auf – Abends heizt die SWR3 Cover Band mit der bekannten Moderatorin und Sängerin Stefanie Tücking das Publikum ein. Die halle02 lädt nach dem Herbst zur offiziellen Herbst After-Party mit „DJ Man & Machine“ ein. Ein kostenloser Shuttle-Bus chauffiert die tanzfreudigen Besucher im 15 Minuten Takt zwischen 23.00 Uhr und 2.00 Uhr nahtlos von der Alten Brücke bis vor die Türen der halle02.

Beim diesjährigen Herbst sind rund 30 Vereine mit dabei sowie über 120 Heidelberger Gastronomen und Einzelhändler. Besondere Highlights sind dabei in der Buchhaltung Schmitt & Hahn der Besuch der Heidelberger Autors Wolfgang Vater („Fluch der Königskrone“) sowie von Toni Feller mit seinem neuen Thriller „Sünde“. Die Kurpfälzer Alphornbläser bei Maja Mieder und Bademoden eröffnen um 14.00 Uhr in der Neugasse die Schweizer-Wäsche Woche (bis 17.00 Uhr). In der Hauptstraße 64 wird Gerhard Kübler beim Palmyra-Verlag Songs von Bob Dylan zum Besten geben. Das Foto-Atelier Lossen veranstaltet in der Plöck 57 seinen traditionellen Fotografie-Flohmarkt.

Zwei weitere wichtige Heidelberger Partner bringen sich auf ihrer eigenen Veranstaltungsfläche mit ein, so beispielsweise das Kurpfälzische Museum mit einem erlesenen Kunsthandwerkermarkt im Innenhof (10.00 – 17.00 Uhr) und das Heidelberger Studentenwerk. Dieses öffnet um 9.00 Uhr seine Türen, um die Besucher zu verköstigen. Highlight ist dann ab 18.00 Uhr im Marstallhof der Auftritt der Band „The Wright Thing & Special Guest“, präsentiert von den Kooperationspartnern RPR 1 und bigFM.

Über 70 private Flohmarkt-Händler wirken dieses Mal mit. Der Flohmarkt erstreckt sich von 7.00 bis 18.00 Uhr im nördlichen Bereich von der Oberen Neckarstraße über den Neckarstaden bis in die Lauerstraße, im südlichen Altstadtbereich von der Merianstraße, über Ingrimstraße bis zur Mittelbadgasse. Der beliebte Kinderflohmarkt findet wie gewohnt im Innenhof der Theodor-Heuss-Schule von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr ohne Standgebühren – nur mit einer Platzkaution in Höhe von 10 Euro – statt.

Wer am Sonntag noch immer in guter Herbststimmung ist und das ausschweifende Altstadtfest in gemütlicher Runde ausklingen lassen möchte, kann den Mittelaltermarkt  auf dem hinteren Universitätsplatz (von 11.00 bis 18.00 Uhr) besuchen und davor oder danach auch beim traditionellen „Herbst-Frühschoppen“ des Stadtteilvereins Neuenheim auf der Neckarwiese an der Theodor-Heuss-Brücke von 11.00 bis 18.00 Uhr vorbei schauen.

Das detaillierte Programm mit allen Highlights finden Sie im Internet unter www.heidelberg-event.com und auf der Facebook-Seite der Heidelberg Event GmbH: www.facebook.com/HeidelbergerHerbst.