Über 2.000 begeisterte Besucher beim Karlsplatzfest

Beeindruckende Mischung aus Licht, Musik und Tanz

Lichtillumination beim Karlsplatzfest

Am vergangenen Freitagabend präsentierten die Stadtwerke Heidelberg beim Karlsplatzfest „Tanzmomente“. Mehr als 2.000 Besucher sahen spannende Tanzperformances und eine unterhaltsame Lichtinstallation.

Selbst Fußgänger, die abends zufällig am Karlsplatz vorbeikamen, blieben stehen, um die bunte Lichtshow auf der Fassade der Akademie der Wissenschaften zu verfolgen. Die Lichteffekte wurden von bekannten Melodien des 20. Jahrhunderts begleitet: zum Beispiel von Tschaikowskis „Schwanensee", einem schwungvollen Charleston, ABBAs „Dancing Queen" oder Michael Jacksons „Beat it".

Zuvor hatte die neue Dance Company vom Theater Heidelberg dem begeisterten Publikum Stücke aus ihrem aktuellen Programm gezeigt. Als Vorgruppe war die junge Tanzgruppe vom Haus der Jugend mit dem Modern-Dance-Stück „Neptuns Töchter" aufgetreten.

Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, führte durch den Abend. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Theaterintendant Holger Schultze begrüßte er das gut gelaunte Publikum und stellte die Choreographin Nanine Linning vom Heidelberger Theater vor. Sie leitet die Theater-Dance-Company und ist aktuell für den deutschen Theaterpreis nominiert.