Ab Montag, 23. September, bis voraussichtlich Anfang November, wird die Fahrbahndecke der B36 in drei Abschnitten bei Neureut, Eggenstein und Leopoldshafen erneuert. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro, davon werden 900.000 Euro vom Land Baden Württemberg übernommen, den Rest finanziert die Stadt Karlsruhe.
Zuerst wird die Anschlussstelle Neureut Nord abschnittweise und die Zubringerstraße Unterer Dammweg, vom Kreisel Grabener Straße zur B36, voll gesperrt. Zeitgleich dazu wird auf Höhe der Anschlussstelle bei Leopoldshafen für etwa eine Kalenderwoche der rechte Fahrstreifen erneuert und die Abfahrtsrampen in Richtung Stutensee und Leopoldshafen gesperrt. Nach Fertigstellung des rechten Fahrstreifens, wird parallel zur Erneuerung des linken Fahrstreifens bei Leopoldshafen, der rechte Fahrstreifen bei Eggenstein in Fahrtrichtung Linkenheim, erneuert. Hierfür muss für etwa eine Woche die Ausfahrtsrampe bei Eggenstein in Richtung Eggenstein und Waldstadt gesperrt werden.
Auf der zweistreifigen B36, in Fahrtrichtung Linkenheim, wird je Bauphase für den Durchgangsverkehr ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. So ergibt sich für den gesamten Zeitraum der Maßnahme eine durchgängige Verkehrsführung.
Das Tiefbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen. Entsprechende Umleitungsbeschilderungen sind aufgestellt. Weitere Informationen zur Straßenbaustelle sich im Internet unter vmz.karlsruhe.de zu finden.