Das Gastland der 31.Ausgabe des Heidelberger Stückemarkts wird Finnland sein. Nach den Gastländern Griechenland und Ägypten lenkt das Theater und Orchester Heidelberg mit dem künftigen Stückemarkt den Blick an den nördlichen Rand Europas und sucht dort den Dialog mit neuen künstlerischen und politischen Positionen.
Finnland zeichnet sich durch eine lebendige und innovative Theaterlandschaft aus, die sich im nächsten Jahr in Heidelberg hautnah erleben lässt. Damit schlägt das Heidelberger Theater diesmal auch eine Brücke zur Frankfurter Buchmesse 2014, auf der Finnland als Ehrengast vertreten ist. Dem Festivalteam stehen Hanna Helavuori, Direktorin des TINFO (Theatre Info Finland), der Festivalmacher und Übersetzer deutschsprachiger Dramatik, Jukka-Pekka Pajunen, als Scouts für die finnische Szene sowie Jukka Hyde Hytti als Produktionsleiter für international Projekte des TINFO zur Seite. Neben Gastspielen und neuen Stücken aus Finnland präsentiert das Theater und Orchester Heidelberg in seinem Festival für zeitgenössische Dramatik auch 2014 wieder vielversprechende neue Autorinnen und Autoren sowie Gastspiele aktueller Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum. Eröffnet wird der Stückemarkt am 25. April 2014 mit dem Preisträgerstück des Vorjahres Lupus in Fabula von Henriette Dushe. Regie führt Alexander Nerlich.
Die Ausschreibung des deutschsprachigen Autorenwettbewerbs beginnt.
Der Fokus des renommierten Heidelberger Stückemarktes liegt auf der Förderung nicht durchgesetzter Autorinnen und Autoren, die in enger Zusammenarbeit mit den Verlagen vorgestellt werden. Ab sofort können bis zum 13.12.2013 (Poststempel oder E-Mail) bei Katja Herlemann die Manuskripte eingereicht werden.