Verkehrsteilnehmer auf der A 6 in Fahrtrichtung Mannheim müssen sich ab Montag, 16.September 2013, für ungefähr sechs Wochen zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim auf Behinderungen einstellen. Denn dann wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe der offenporige Asphalt, der so genannte Flüsterasphalt, der Fahrbahndecke auf einer Länge von rund 2,0 Kilometern erneuert. Die Arbeiten sind aufgrund des schlechten Zustandes des Asphaltes dringend notwendig und sollen noch vor dem Winterbeginn abgeschlossen sein.
Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn in Fahrtrichtung Heilbronn ist die Sanierung weitgehend abgeschlossen. Die dort eingerichtete Baustelle wird am Mittwoch, 18. September 2013, geräumt.
Die Arbeiten in RIchtung Mannheim beginnen am Montag, 16. September 2013 mit dem Einrichten der Verkehrsführung für den Baustellenverkehr und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 23. Oktober 2013. Die Fahrbahn in Richtung Mannheim wird in zwei Bauabschnitten jeweils halbseitig saniert. Die Anzahl der Fahrspuren wird dabei unter Verzicht der Standspur von drei auf zwei Fahrspuren mit verringerter Breite reduziert. Je nach Bauabschnitt wird zuerst die zweite und dritte Fahrspur und im Anschluss daran der Standstreifen und die erste Fahrspur saniert.
Während der Bauzeit muss mit Verkehrsbehinderungen und Staus gerechnet werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein unumgängliches Maß zu begrenzen, werden die Arbeiten mit verlängerten Tagesschichten und – sofern kein Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim ansteht – auch samstags durchgeführt.
Weiterhin werden die Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn durch eine Stauwarnanlage vor einem möglichen Stau rechtzeitig gewarnt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de, www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.