125 Jahre Erfahrung in Erster Hilfe / Tag der Ersten Hilfe am 14.09.2013

ASB rät bei Herzstillstand: Prüfen, Rufen, Drücken

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde. Doch in Deutschland ist die Helferquote bei Herzstillstand sehr gering. In nur 17 Prozent der Fälle werden lebensrettende Maßnahmen ergriffen. Dabei lassen sie sich auf die drei einfache, aber entscheidende Schritte zusammenfassen: Prüfen, Rufen, Drücken.

„Ersthelfer sollten zunächst prüfen, ob ein Patient bei Bewusstsein ist und atmet, dann unter 112 Hilfe rufen und sofort 100 mal pro Minute mit gestreckten Armen den Brustkorb drücken“, erklärt Dirk Beyer, Leiter der Breitenausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Worms.

„Mit diesen drei Schritten machen Helfer nichts falsch“.

Wer die Mund-zu-Mund-Beatmung beherrscht, sollte diese natürlich anwenden und nach 30 Mal drücken zweimal beatmen. „Aber entscheidend und lebensrettend ist die Herzdruckmassage“, betont Beyer.

Für die drei Wiederbelebungsschritte Prüfen, Rufen, Drücken wirbt der ASB in allen seinen Erste Hilfe Kursen, insbesondere aber auch im Rahmen der bundesweiten Woche der Wiederbelebung vom 16. – 22.09.13. Infos hierzu erhalten alle Interessierte im Internet unter www.einlebenretten.de.

Der ASB ist seit 125 Jahren Experte in Erster Hilfe. Mit einem Erste-Hilfe-Kurs begann die Geschichte einer der größten deutschen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Sechs Zimmerleute veranstalteten am 29. November 1888 in einem Berliner Lokal erstmalig den „Lehrkursus für Arbeiter über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen“. Denn Arbeitsschutz und Unfallversorgung waren damals Fremdwörter.

Auch wenn sich die Arbeitsbedingungen geändert haben: Erste Hilfe sollte jeder können. Der ASB hat 2012 bundesweit rund 200.000 Teilnehmer in Erste-Hilfe-Lehrkursen ausgebildet. Auch für unterwegs gibt es Erste-Hilfe-Tipps: Die ASB-Helfer-App kann aufs iPhone oder Android-Handy heruntergeladen werden. Der ASB Worms bildet mit einem vielfältigen Angebot zum Ersthelfer aus. Neben Erste-Hilfe-Lehrgängen und Kursen zu Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, dem Führerscheinpflichtkurs, bietet er Spezialkurse wie Erste Hilfe bei Kindernotfällen und bei Notfällen mit Tieren. Das aktuelle Kursangebot des ASB steht unter: www.asb-worms.de.