Die Weichen sind gestellt bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Ab Oktober startet die Kinderfeuerwehr. Somit gibt es in Weinheim nach der Kinderfeuerwehr der Abteilung Sulzbach eine zweite Anlaufstelle für feuerwehrbegeisterte Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren.
Abteilungskommandant Ralf Mittelbach, lud gemeinsam mit Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und den künftigen Betreuern der Kinderfeuerwehr zu einem Pressegespräch ein. Nach der Wahl von Ralf Mittelbach zum Abteilungskommandant im Frühjahr, schaffte er gemeinsam mit dem Kommando und der Wehr die Rahmenbedingungen für die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Mit Kerstin Baumann, Lina Albrecht und Christopher Quintel fand er auch aktive Einsatzkräfte, die bereit waren zusätzlich zu ihrem Einsatzdienst Verantwortung zu übernehmen und die Kinder zu betreuen.
„Es ist ein wichtiger Schritt in Sachen Zukunftssicherung, denn die Kinder sind die Brandschützer von Morgen“ so Mittelbach. Die Kinderfeuerwehr kann man als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr sehen, bei der derzeit in der Abteilung Stadt 34 Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren aktiv sind. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht steht ebenfalls hinter dem Projekt, trotz dass er zuerst sehr skeptisch war, als es 2008 um die Gründung der Kinderfeuerwehr bei der Abteilung Sulzbach ging. „Ich dachte mir damals, was sollen wir denn noch alles machen, aber nachdem das so positiv lief in Sulzbach, hat es mich voll überzeugt“ so Albrecht. Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es bis jetzt nur wenige Feuerwehren die zusätzlich zur Jugendfeuerwehr eine Kinderfeuerwehr anbieten. Neben Weinheim und Sulzbach gibt es im Unterkreis Weinheim bisher noch keine weitere Kinderfeuerwehr. „Ich würde mich freuen, wenn wir in allen Weinheimer Feuerwehrabteilungen Kinderfeuerwehren etablieren könnten“, so der Stadtbrandmeister.
Kerstin Baumann selbst Feuerwehfrau und Mutter einer 7 Jahre alten Tochter wird die Kinderfeuerwehr, gemeinsam mit Lina Albrecht und Christoph Quintel leiten. Alle drei Betreuer waren früher selbst in der Jugendfeuerwehr und wissen worauf es ankommt. Für die Kinderfeuerwehr absolvierten sie bereits an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal entsprechende Lehrgänge. Die Schwerpunkte werden bei der Kinderfeuerwehr nicht so „Feuerwehr lastig“ wie bei der Jugendfeuerwehr sein. Man will eher spielerisch an das Thema Feuerwehr rangehen. So wird neben der Brandschutzaufklärung und dem Umweltschutz auch Sport, Spaß und Spiel sowie Ausflüge mit den Kindern veranstaltet. „Wir wollen, dass die Entwicklung der Kinder positiv gefördert wird“, so Kerstin Baumann.
Bis zu 40 Kinder können in maximal zwei Gruppen jeweils am ersten Mittwoch oder am 3. Mittwoch im Monat von 17 bis 18.30 Uhr betreut werden. Der Mittwoch ist bewusst gewählt worden, da an dem Tag sich auch die Jugendfeuerwehr trifft. „Wir möchten die Kinder gleich an den Tag gewöhnen, wenn sie dann später von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr wechseln“, so Mittelbach.
Am 9. Oktober wird es um 18 Uhr eine Infoabend im Feuerwehrzentrum geben. Information und Anmeldung für die Kinderfeuerwehr unter: kinder@feuerwehr-weinheim.de oder telefonisch 06201 / 13044