Bereits zum elften Mal organisiert die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ zusammen mit der Stadt, dieses beschwingte Fest mit großem Engagement. Drei Tage lang können die Besucher dieses „beswingte“ Flair in der Kaiserslauterer Innenstadt genießen und auf insgesamt vier Bühnen ein hochkarätiges Musikprogramm erleben.
Zum Auftakt des Festes begrüßte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die Besucher und wünschte allen Gästen unterhaltsame und entspannte Fest- und Shoppingtage und den Veranstaltern gutes Gelingen.
Franz Wosnitza, musikalischer Leiter von Swinging Lautern, betonte die Bedeutung der Musik, die im Leben der Menschen Solidarität und Beziehungen fördere.
Den musikalischen Anfang machte „4 Jackson – Berlin Pocket Brass Band“ vor der Stiftskirche. Das geniale Michael Jackson-Songbook in einem neuen Sound, begeisterte die Zuhörer von Anfang an. Die „Savannah Blues Band“, das Flaggschiff der K`Town Bluesszene, mit seinem Stil-Mix aus Blues und Bluesrock mit Latin- und Jazzeinflüssen, verzauberte das Publikum am Altenhof.
Auf dem Schillerplatz präsentierte sich „From da Soul Acoustic Lounge“ mit bekannten Hits aber auch Jazz-Standards und weniger bekannten, wunderschönen Songs.
„Frank Muschalle“ entdeckte mit 19 Jahren den Boogie Woogie für sich. Auf dem Stiftsplatz zeigte er mit seinem hervorragenden Spiel, seinen heißen Boogie Woogie-Rhythmen und seiner charmanten Präsenz dem Publikum diese musikalische Welt.
In den nächsten beiden Tagen wird in Kaiserslautern der Einkaufsbummel zu einem besonderen Erlebnis. Marching Bands sind in der City unterwegs und für die Kleinen besteht ein großes Angebot zum Basteln und Spielen.