So schnell vergeht die Zeit, die Dorfjugend Esthal feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird am Wochenende vom 14.09.2013 – 15.09.2013 an der Waldfesthalle Esthal gefeiert. Dieses „Dorfjugend-Heckenfest“ bietet etwas für Jung und Alt.
Am Samstag, den 14.09.2013 sorgt DJ „Moneymaker“ ab 19:00 Uhr für eine gute Musik-Mischung. Die Dorfjugend verspricht sich einen Abend voll guter Laune bei angenehmen Spätsommertemperaturen. Der Sonntag startet um 10:00 Uhr mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück, welches ab 11:00 Uhr vom Musikverein Esthal e. V. musikalisch untermalt wird. Zur Mittagszeit gibt es Steaks und Bratwürste, sowie Kaffee und Kuchen. Ab 14:00 Uhr werden die Tonsucher Lustiges und Schönes aus Ihrem Repertoire zum Besten geben und in den Pausen findet die Revanche des Battles der beiden Dorfjugenden Neidenfels/Esthal statt.
Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Neben einer Hüpfburg und dem Kinderschminken, wird auch eine Kinderolympiade für verschiedene Altersgruppen organisiert. Den Siegern winken unter anderem Eintrittskarten für: das Reptilium Landau, das Sealife Center Speyer, das Roxy-Kino Neustadt, den Kurpfalz-Park Wachenheim u.v.m. Die Anmeldung für die Kinderolympiade muss aus organisatorischen Gründen vorher erfolgen. Daher liegen die Anmeldungen bereits im Kindergarten, der Grundschule sowie in den ortsansässigen Läden aus. Die Dorfjugend hofft auf rege Beteiligung.
Wie alles begann: Am 23.03.2003 traf man sich in der Gaststätte Schreinerstübchen in Esthal zur Gründung eines Vereins, der zur Gestaltung und Förderung des Jugendlebens im Ort gedacht war. Zu einem eingetragenen Verein wurde die Dorfjugend Esthal e.V. allerdings erst am 10.12.2003. Von ursprünglich 37 Gründungsmitgliedern ist der Verein heute auf über 100 Mitglieder, jeden Alters, herangewachsen.
Ihren ersten, offiziellen Auftritt hatte die Dorfjugend Esthal bei der Einweihung des Bürgerhauses am 04.05.2003. Seither folgten viele verschiedene Aktivitäten, von Gruppenstunden über Spieleabende bis hin zu jährlichen Familienausflügen.
Um etwas Geld einzunehmen, übernahm die Dorfjugend nach ihrer Gründung die Verpflegung auf dem alljährlichen Frühlings- und Adventsmarkt. Ebenfalls organisierte sie bis Ende 2007, über das Jahr verteilt, mehrere Altpapiersammlungen. Bereits seit dem Gründungsjahr veranstaltet sie den alljährlichen Kerwe-Rock. So findet am Kerwe-Samstag ein Livekonzert auf dem Dorfplatz statt, welches jährlich großen Zulauf findet. Seit 2004 wird im Rahmen des Kerwe-Rock auch die Eschdler Kerwequeen gewählt. Die erste Kerwequeen Vera I. war von 2004 bis 2005 im Amt.
Im Jahr 2004 organisierte man erstmals das Oischerre für Mitglieder sowie die Rosenmontagsparty für Kids. Diese findet seit 2011 allerdings nicht mehr statt, da die Dorfjugend seither die Schirmherrschaft für die Schulfastnacht der Grundschule Esthal übernommen hat und diese gemeinsam mit dem Elternbeirat der Grundschule organisiert.
Seit dem Jahr 2006 findet im Juni die Behind-the-Moon-Party an der Waldfesthalle Esthal statt. Eine Nachtwanderung für Kinder wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Seither wird jedes Jahr eine neue Route gewählt und mit zahlreichen Kindern eine schaurig, schöne Wanderung erlebt, bei welcher auch viele Eltern regelmäßig teilnehmen. Am 31.10.2007 organisierte die Dorfjugend die erste und einzige Halloween-Party im Bürgerhaus Esthal. Mit mehreren Live-Bands und guter Stimmung konnte hier eine schöne Party gefeiert werden. Seit 2008 überarbeitet und erweitert die Dorfjugend Esthal die alte Dorf-Chronik gemeinsam mit zahlreichen Helfern anderer Vereine.
Um die fleißigen Mitglieder für die Hilfe während der zahlreichen Veranstaltungen zu entlohnen, organisierte die Vorstandschaft im Jahr 2009 den ersten Familienausflug, welcher seither regelmäßig stattfindet. Die erste Fahrt führte nach Oberhausen in das Musical „Tanz der Vampire“ und wurde von zahlreichen Mitgliedern angenommen. Im Jahr 2010 besuchte man die Wilhelma in Stuttgart und im Folgejahr konnte man gemeinsam den Kurpfalzpark genießen. In diesem Jahr wurde der Luisenpark Mannheim unsicher gemacht.
Seit 2012 hat es sich die Dorfjugend Esthal zur Aufgabe gemacht, den Spielplatz in der Klosterstraße zu sanieren und zu modernisieren. Hierzu organisierte man 2012 neben einigen Arbeitseinsätzen auch ein Spielplatzfest und sammelte zahlreiche Spenden. Die Modernisierung ist bisher noch nicht abgeschlossen und wird weiterhin verfolgt.
Die Dorfjugend freut sich auch in Zukunft auf zahlreiche Projekte und hofft, dass auch weiterhin neue Mitglieder den Weg in die Dorfjugend finden. Denn nur dank der Mitglieder, kann die Dorfjugend auf zehn spannende und sehr abwechslungsreiche Jahre zurück blicken.
Nähere Informationen finden Sie unter: www.dorfjugend-esthal.de