Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße ruft zu Bewerbungen zum Umweltpreis 2013 auf. Auf Empfehlung des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz soll mit dem Preis in diesem Jahr besonderes das Engagement in der Umweltbildung gewürdigt werden.
Gefragt sind Leistungen im Stadtgebiet Neustadt, die dazu dienen, andere Menschen für die Natur und den Umweltschutz zu begeistern und die Bereitschaft zu erhöhen, sich für den Erhalt und die Förderung einer lebenswerten Umwelt und Natur einzusetzen. Das können beispielsweise Angebote für Kinder oder Jugendliche in Bildungseinrichtungen und auch außerhalb sein sowie Angebote oder Führungen für Erwachsene. Bewerben können sich zudem Einrichtungen, die Neustadter Bürgern einzelne Umweltthemen wie Naturschutz oder regenerative Energien nahebringen.
Der Preis wird seit 1989 verliehen. Ausgezeichnet wurde im vergangenen Jahr für sein besonderes ehrenamtliches Engagement der NABU-Neustadt mit einem Projekt zur Reaktivierung der Wiesengräben in Geinsheim. Neben Verbänden und Einzelpersonen wurden in der Vergangenheit Kindergärten und Schulen, Gruppen und Vereinigungen sowie Einrichtungen und Betriebe bedacht. Der Preis ist mit 1.250 Euro dotiert.
Bewerbungen mit einer kurzen Beschreibung können bis zum 30. September 2013 an die Stadtverwaltung Neustadt, Umweltabteilung, Hindenburgstraße 9a, 67433 Neustadt, geschickt werden. Weitere Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer 06321/855-240 oder unter 06321/855-172.