Lese- und Schreibfähigkeit (Literacy) sind Schlüsselkompetenzen. Sie ermöglichen das Verständnis der Welt und das Miteinander der Menschen; sie sind Voraussetzungen der Teilhabe an Wissen und Bildung.
Sicheres Lesen und Schreiben ist die Basis einer selbständigen Nutzung aller Informations- und Kommunikationsmedien, seien es nun Bücher, Zeitungen, das Fernsehen oder das Internet.
Mehr als 7 Millionen Erwachsene in Deutschland können nur unzureichend lesen und schreiben. Als „funktionale Analphabeten“ fehlt ihnen die Fähigkeit, alltägliche Texte wie Speisekarten, Briefe oder Fahrpläne zu lesen. Das bedeutet eine starke Begrenzung ihrer Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und reduzierte berufliche Perspektiven als auch Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags. Viele der Betroffenen empfinden Scham und entwickeln Strategien, ihre Schwäche zu verbergen.
Dabei ist es auch im Erwachsenenalter nie zu spät, Lesen und Schreiben zu lernen, denn es gibt bundesweit ein sehr gutes Angebot an Hilfen für unzureichend alphabetisierte Menschen.
In Mainz sind es Schätzungen zufolge rund 17.600 Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht sicher schreiben und lesen können. Für Multiplikatoren, die mit ihnen arbeiten, Freunde und Bekannte, die helfen wollen, aber auch für Betroffene, hat die Öffentliche Bücherei –Anna Seghers in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Mainz einen Büchertisch mit aktuellem Informationsmaterial zusammengestellt: Sachbücher zu Alphabetisierung und Analphabetismus, Arbeitsmaterialien für Alphabetisierungskurse wie Bildwörterbücher und spezielle Sach- und erzählende Texte zum Lesenlernen und –üben, Lernprogramme und Erfahrungsberichte.
Außerdem liegen Informationsblätter zum Mitnehmen bereit, die die sofortige Kontaktaufnahme zu den Ansprechpartnern der Hilfsangebote zur Alphabetisierung möglich machen.
Ergänzt wird das Informationsmaterial durch erzählende Literatur zum Thema Analphabetismus.
Die Bücher und Kurse aus dem Bestand der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers können sofort ausgeliehen werden.
(Informationen zur Alphabetisierung. Bis 30. September 2013. Öffentliche Bücherei –Anna Seghers, Bonifaziustürme. Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs und freitags: 10.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags: 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags: 10.00 bis 13.00 Uhr.
Ansprechpartnerin für das „Projekt Alphanetz“ der Volkshochschule Mainz: Erika Gaida, Tel. 06131/ 26 25 150, e-Mail: erika.gaida@vhs-mainz.de)