Der Judo-Sportverein ist eine familiäre Gemeinschaft. Auch die Kleinsten, Säuglinge und Krabbelkinder sind in der Vereins-Familie herzlich willkommen.
Dass sie und ihre Eltern besondere Bedürfnisse haben, ist der Metropolregion Rhein-Neckar bekannt. Auch der Stadt Speyer ist es ein Anliegen, junge Eltern im Alltag zu unterstützen und den Aufenthalt in der Stadt attraktiv zu gestalten.
Gleichstellungsbeauftragte Inge Trageser-Glaser beriet den Verein bei der Umsetzung des neuen Wickelpunktes. Die Idee dazu ging von Vorstandsmitgliedern Rolf Güdemann und Gaby Meier aus. Das Projekt Lokale Bündnisse der Metropolregion Rhein-Neckar verleiht das Familienfreundlichkeitslabel an Einrichtungen, wenn sie bestimmte Mindestanforderungen erfüllen.
So bietet auch der Wickelpunkt im Judomaxx eine Rückzugsmöglichkeit, ist abschließbar, warm und hell, verfügt über einen sicheren Wickeltisch und Waschmöglichkeiten. Der Raum ist für Männer und Frauen gleichermaßen zugänglich und steht während der Öffnungszeiten des Judomaxx selbstverständlich auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung.
Gerade Geschwisterkinder, die mit ihren Eltern Bruder oder Schwester ins Training begleiten, profitieren von der neuen Rückzugsmöglichkeit. Wir hoffen, dass viele Eltern den Wickelpunkt nutzen und sich im Judomaxx wohl fühlen.