Am Samstag, 24.August 2013, ist es soweit: an der Neustadter Stiftskirche wird der angekündigte Info-Stand zur Unterschriftenaktion zugunsten der Wiedereröffnung des Notarztstandortes in der Verbandsgemeinde Lambrecht aufgebaut. Von 10 bis 13 Uhr gibt es dort Zahlen, Daten, Fakten von Benny Benker und Brigitte Hayn. Der Arzt und die Landtagsabgeordnete sind die Initiatoren der Aktion in Neustadt an der Weinstraße, Haßloch und vier der fünf Ortsgemeinden in der VG Deidesheim.
Täglich finden sich neue Menschen, die nicht nur mit ihrem Namen für die bessere regionale Einteilung von Notfallhilfe eintreten, sondern auch selbst aktiv Unterschriften sammeln wollen – zuletzt im Neustadter Mehrgenerationenhaus und beim Seniorenbeirat. Darauf machen Benker und Hayn gerne aufmerksam und werben um noch mehr Nachahmer. Vorläufig ist die Aktion bis Mitte September geplant. In Haßloch wird es zum Aktionsschluss am Samstag, 14. September, beim Sicherheits- und Gesundheitstag in der Schillerschule noch einmal einen Informationsstand geben.
Zum Hintergrund der Aktion erklären die Initiatoren: „Schließlich ist die Bereitschaftsdienstzentrale in Neustadt, die nach einer Neustrukturierung im Rettungswesen seit Anfang Juli als die Erste-Hilfe-Adresse für die Menschen in der VG Lambrecht firmiert, schon viel länger zuständig für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich.“ Die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) war bereits vor der Umorganisation für rund 120 000 Menschen zuständig. Bisher war die entferntest gelegene Gemeinde Niederkirchen; die Strecke dorthin gibt ein Routenplaner mit 16,88 km für die schnellste Strecke (16 Min.) bzw. 10,94 km für die kürzeste Strecke in 19 Minuten an. Nach Speyerbrunn in der VG Lambrecht beträgt die Entfernung 28,54 km, die Fahrzeit 37 Minuten und eine Alternative zu dieser Strecke gibt es nicht. Anmerkung: Alle Streckenangaben und Fahrzeiten beziehen sich auf den einfachen Weg.
In Neustadt sind „Unterschriftenlisten für die Wiedereinrichtung des bisherigen Notarzt- und Bereitschaftsdienststandort in Lambrecht“ in verschiedenen Apotheken, bei Ärzten bzw. im Einzelhandel aufgelegt. Am Samstag ist deshalb auch Gerd Wacker als der Vorsitzende der Willkomm mit am Info-Stand an der Stiftskirche.