Für den Besuch Karlsruher Berufsschulen sind im September noch Anmeldungen möglich. Wenn der Ausbildungsbetrieb künftige Berufsschülerinnen und Berufsschüler noch nicht angemeldet hat, gelten die folgenden Anmeldetermine, bei denen der Berufsausbildungsvertrag und das letzte Schulzeugnis vorzulegen sind.
In der Carl-Benz-Schule, Steinhäuserstraße 23, können sich Schüler ohne Einladungsbrief am 9. September um 8 Uhr im Sekretariat, 1. Obergeschoss, Zimmer 118 melden. Für die Teilzeitklassen in der Carl-Engler-Schule, Steinhäuserstraße 23, für Laboranten und Chemiekanten ist Termin am 9. September um 9.30 Uhr in Raum F243 und Raum K307. Für die Blockklassen Biologielaborant und Physiklaborant wurde der Meldetag auf den 23. September um 9.30 Uhr in Raum K313 oder in Räumen laut Aushang festgelegt. Wer eine dreieinhalbjährige Ausbildung als Zahntechniker absolvieren möchte, erhält seine Zuordnung in die Blockklassen am 23. September, für die zweieinhalbjährige Ausbildung am 16. September jeweils ab 8.30 Uhr in Raum E14 bis E16.
An der Carl-Hofer-Schule, Adlerstraße 29, sind Anmeldungen für die einjährige Berufsfachschule Druck- und Medientechnik und für Textiltechnik am 9. September von 8 bis 10 Uhr im Sekretariat abzugeben.
In der Gewerbeschule Durlach, Grötzinger Straße 83, beginnt ebenfalls am 9. September um 17.45 Uhr ein abendliches Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife in Teilzeitform. Einen Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife für alle Ausbildungsberufe bietet die Schule ab 9. Oktober 17.45 Uhr an. Dazu findet am 7. Oktober ab 19 Uhr ein Informationsabend statt. Für die Vorqualifizierung Arbeit/Beruf und das Berufseinstiegsjahr für Metalltechnik, Ernährung und Gastronomie melden sich neue Schüler am 9. September um 8.30 Uhr in der Aula der Gewerbeschule an.
Die Heinrich-Hertz-Schule, Südendstraße 51, nimmt im Zimmer 116 des 1. Obergeschosses Anmeldungen für Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Anwendungsentwicklung, Mechatroniker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, für Geräte und Systeme, Betriebstechnik und Automatisierungstechnik (mit BK) sowie für Informationselektroniker entgegen. Für diese Berufssparten ist Termin am 9. September um 8.30 Uhr in der Aula. Gleiches gilt auch für künftige Besucher der Berufsfachschule Elektronik und Informationselektronik. Interessenten für die zweijährige Berufsfachschule Elektronik geben ihre Papiere ab 10 Uhr in Raum 413 ab. Einführungstage sind für den 9. und 10. September vorbereitet.
Ausbildungsgänge für Bauberufe, Glaser, Holzberufe, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Metallbauer in Berufsschule oder Berufsfachschule stehen in der Heinrich-Hübsch-Schule, Fritz-Erler-Straße 16, auf dem Stundenplan. Termin ist dort am 9. September um 8 Uhr im Sekretariat.
In der Heinrich-Meidinger-Schule, Bertholdstraße 1, nimmt das Sekretariat vom 9. bis 13. September täglich von 8.15 bis 12 Uhr Anmeldungen für die Berufsfachschule und Berufsschule für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Anlagenmechaniker (Industrie), Klempner und technische Systemplaner (Versorgungs- und Ausrüstungstechnik) entgegen.
Die Anmeldungen für die Kaufmännischen Berufseinrichtungen der Engelbert-Bohn-Schule (Telefon 0721/133-4610) und der Friedrich-List-Schule (Telefon 0721/133-4906) reicht der Ausbildungsbetrieb ein. Wo dies nicht der Fall ist, bittet die Schule um telefonische Rücksprache. Gleiches gilt für die Walter-Eucken-Schule, bei der Anmeldeformulare unter www.walter-eucken.schule.de abzurufen sind (Telefon 0721/133-4927). In der Ludwig-Erhard-Schule, Englerstraße 12, gibt es Termine für Nachzügler am 3. September von 10 bis 12 Uhr.
Auch für die Hauswirtschaftliche Berufsschule der Elisabeth-Selbert-Schule wird der Ausbildungsbetrieb aktiv. Bei Versäumnissen bittet die Schule um Rücksprache unter der Telefonnummer 0721/133-4946.