Auf Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation e.V. (BAGSO), des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ (DsiN), der „Stiftung Digitale Chancen“ sowie „Google Deutschland“, wurde für die Gruppe der über 60-Jährigen ein Wettbewerb initiiert und organisiert.
Unter dem Motto „ Wir zeigen es Euch – Die schönen Seiten des Internets“ können sich Seniorinnen und Senioren noch bis zum 15. September 2013 bewerben und Beiträge einreichen, die zeigen, wie sie online netzwerken, das Internet für Hobby oder ihr freiwilliges Engagement nutzen und wie sie sicher surfen. In einer weiteren Kategorie können sich Multiplikatoren, die Seniorinnen und Senioren in Computerkursen schulen, mit ihrem Konzept als „It-Trainer des Jahres“ bewerben.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So wurde im letzten Jahr beispielsweise der „Surf-Treff Auguste“ prämiert, bei dem sich fünf Seniorinnen und Senioren gegenseitig das Internet erklären. Von der Jury wurde ebenfalls eine Seniorin ausgezeichnet, die einen Block zum Thema Internet betreibt. Ob Beiträge in Form eines Films zum sicheren surfen, Videochatkonferenzen, Erfahrungsberichte in Gedichtform, Online- Galerien von Hobby – Fotografen – alles ist erlaubt. Alle älteren Menschen, die sich irgendgeartet mit dem Internet befassen sind eingeladen, ihre guten Ideen und Beispiele einzureichen.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Dr. Hans-Peter Friedrich.
Der Jury gehören neben der BAGSO Vorsitzenden, Prof. Dr. Ursula Lehr, Prof. Dr. Herbert Kubicek, wissenschaftlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Digitale Chancen, Dr. Wieland Holfelder, Leiter der Entwicklung bei Google Deutschland, sowie Vorstandsmitglied von Deutschland sicher im Netz an.
Die Preisträger und Nominierten werden am 28. November 2013 in Berlin geehrt. Dabei werden Preise im Gesamtwert von 5.000,00 Euro vergeben.
Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf www.sicher-im-netz.de, www.bagso.de und www.digitale-chancen.de/60plus.