Nachdem der Tiergarten bereits Nachwuchs bei den Schneeeulen vermelden konnte, dürfen sich jetzt sowohl die Mitarbeiter als auch die Besucher des Tiergartens über gesunde und muntere Jungtiere bei den Waschbären und den Frettchen freuen.
Bereits am 24. Mai 2013 wurden vier kleine Waschbären (3 männliche und 1 weibliches) geboren. Sie verbrachten die ersten 8 Wochen vor neugierigen Blicken verborgen in ihrem Nest im Innenraum des Geheges und wurden ausschließlich mit Muttermilch versorgt. Nach ca. 2-3 Wochen öffneten sie ihre Augen und seit ca. 14 Tagen sind die putzigen Waschbär-Kinder nun auch im Außengehege zu sehen. Mit etwas Glück kann man sie dabei beobachten wie sie das weitläufige Gelände erkunden.
Auch die Frettchendame des Tiergartens hat nach ca. 42 Tagen Tragzeit sieben Welpen zur Welt gebracht (drei männlich und vier weibliche; davon drei weiß gefärbte). Die anfänglichen Winzlinge mit einem Geburtsgewicht von nur ca. 6-12 Gramm kamen ebenfalls zunächst taub und blind auf die Welt. Nun haben sie sich sehr gut entwickelt und flitzen schon munter durch das Gehege ¬- darin waren sie sogar schneller als die Waschbär-Kinder, die sich etwas mehr Zeit im Nest gelassen haben. Die Frettchen sind im Unterschied zu den kleinen Waschbären auch schon fast so groß wie die Elterntiere, nur am Kopf erkennt man noch die jugendlichen Züge.
Wer die jungen Wilden bei ihren ersten Erkundungstouren erleben will, sollte den Tiergarten Worms besuchen.
Übrigens, wer Interesse an einer Tier-Patenschaft hat, kann gerne eine Patenschaft für die Waschbären oder Frettchen übernehmen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Tiergartens gewährleistet und ist darüber hinaus auch ein tolles Geschenk für jeden Tierfreund, Kinder oder Enkelkinder. Frau Michaela Schmitt, vom Freundeskreis Tiergarten Worms e.V., Telefon: 0176-75549538, hilft bei Fragen gerne weiter.