9.000 Euro haben Jens Huthoff und Jockel Mendel gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang van Vliet in Ludwigshafens Partnerstadt Dessau-Rosslau an drei vom Hochwasser betroffene Familien übergeben. Die Spenden sind das Ergebnis des Benefizkonzerts, das Huthoff und Mendel mit ihren Bands am 5. Juli im Ludwigshafener Bürgerhaus Oppau erspielt haben.
„Vor elf Jahren haben wir schon mit den Huddelschnuddlern ein Benefizkonzert für die Hochwasseropfer von Dessau gegeben. Damals waren wir noch eine junge, unbekannte Truppe und es hatte dennoch funktioniert. Das wollten wir jetzt unbedingt wiederholen“, erklärt Jockel Mendel, Vorsitzender der 1. Ludwigshafener Guggenmusik `Die Huddelschnuddler´. Gemeinsam mit Jens Huthoff und den `Golden Memory’s´ waren schnell Partner gefunden, zu denen weitere Bands aus der Stadt und der Region kamen. „Das Leid, das den Leuten hier widerfahren ist, ist für uns gar nicht begreifbar“, so Jens Huthoff. „Aber wir sehen uns als Freunde, und denen helfen wir, wenn es nötig ist.“
Mit dabei bei der Übergabe war Ludwigshafen Bürgermeister Wolfgang van Vliet, zugleich Schirmherr des Benefizkonzerts. „Diese Initiative ist für mich der schönste Beweis, dass die Partnerschaft lebt und die Solidarität in den Herzen der Bürger lebt“, erklärte van Vliet in Dessau. „Ich bin stolz auf unsere Bürger!“
Die Spenden wurden im Dessauer Rathaus an drei vom Hochwasser betroffene Familien übergeben. Die Schäden an den Häusern der Familien betragen jeweils zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Ob die Versicherungen zahlen werden und wie viel steht auch heute noch nicht fest. Mal zahlen die Versicherungen wohl nur den Hausrat aber nicht den Schaden am Haus, mal zahlt die Versicherung nur einen Teil des Schadens. Auch steht noch nicht fest, ob den Familien Hilfe aus den staatlichen Hilfsprogrammen gewährt wird. Die 3.000 Euro, die jeder Familie übergeben wurden, sind also an der richtigen Adresse angekommen.
„Wir wissen jetzt, dass sich unsere Mühe gelohnt hat“, mit diesen Worten machte sich nicht nur Jens Huthoff wieder auf den Heimweg nach Ludwigshafen. Wieder zuhause wollen Huthoff und Mendel jetzt den zahlreichen Sponsoren danken und aus Dessau berichten.