Lambrechter Gäsbockkerwe am 1. Augustwochenende

Von Samstag, 3.August bis Dienstag, 6.August 2013 wird auf dem Friedrich-Ebert-Platz und im Schulhof die 562. „Lambrechter Gäsbockkerwe“ gefeiert.

Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Kerwetage attraktiver zu gestalten. So wird samstags zur Kerweeröffnung auf dem Friedrich-Ebert-Platz Live-Musik mit der Gruppe „Zeitlos“ geboten, am Kerwesonntag spielt die Band „Memitos“ nach der Kerwerede zur Unterhaltung auf. Ein weiterer Höhepunkt wird am Kerwemontag mit einem Brillant-Feuerwerk mit großem Finale geboten, auf dem Parkplatz vor dem Heim des Verkehrsvereins abgefeuert wird.

Und so sehen die Planungen für die Lambrechter Kerwetage aus:

Am Samstag ist um 17.45 Uhr Treffpunkt bei der Feuerwehr, um 18 Uhr setzt sich der kleine Umzug mit Unterstützung der Stadtkapelle in Bewegung zur Mühlstraße, wo die Kerwe ausgegraben wird. Im Anschluss daran findet das Straußstecken an den Gastwirtschaften und bei den Festwirten auf dem Kerweplatz statt.

Am Sonntag, 4. August, stellt sich der Kerweumzug um 14 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Straße auf, der sich nach Böllerschüssen gegen 14.30 Uhr in Bewegung setzt mit folgendem Verlauf: Auf den Wergen – Marktstraße – Karl-Marx-Straße – Wiesenstraße – Fabrikstraße – Hauptstraße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Klostergartenstraße – Kerweplatz. Für den nötigen Schwung im Festzug sorgen die Stadtkapelle Lambrecht und der Musikverein Esthal. Gleich im Anschluss wird Markus Kern vom Balkon des Haus der Vereine seine Kerwerede halten. Der Umzug setzt sich aus folgenden Gruppen zusammen: 1. Ordnungswagen Feuerwehr; 2. Fahnenträger Stadtfahne; 3. Salutschützen; 4. Stadtkapelle Lambrecht; 5. Kerweredner und Kerwekomitée; 6. Bürgermeister, Beigeordnete und Stadtrat; 7. Büttel mit Bock und Brautpaar; 8. Leiterwagen mit Geißbock: 9. Leiterwagen mit Zunfthaus; 10. Festwagen Fioretti/Lauer; 11. Verein der Garten- und Blumenfreunde; 12. Verkehrsverein Lambrecht; 13. Feuerwehr Lambrecht; 14. Jugendfeuerwehr Lambrecht; 15. Musikverein Esthal; 16. Fasnachtskomitée „Die Lambrechter Gäsböck“; 17. TSV Lambrecht; 18. Pfälzerwald-Verein Lambrecht; 19. DJ Sascha Hohmann; 20. DRK Lambrecht; 21. Ordnungswagen Feuerwehr.

Am Kerwemontag wird um 21.45 Uhr ein großes Brillantfeuerwerk in den nächtlichen Himmel geschossen. Die Kerweverantwortlichen ließen sich etwas Besonderes einfallen, um die Besucher mit einem echten Höhepunkt zu erfreuen.

Am Dienstag, 6. August, wird gegen 21.30 Uhr die Kerwe mit einem Fackelzug und Trauermarsch in der Mühlstraße zu Grabe getragen.