Besuch des Wildpark Potzberg

Highlight des Besuchs war die Greifvogelschau.

Am 30.07.2013 besuchten wir den Wildpark Potzberg. Dieser befindet sich nahe der Gemeinde Föckelberg in der Verbandsgemeinde Altenglan im Landkreis Kusel.

Der ganzjährig geöffnete Freizeit- und Tierpark im Nordpfälzer Bergland ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Erreichbar ist er unter anderem über die Autobahn A62 Abfahrt Glan-Münchweiler.

Im September 1984 wurde der Wildpark Potzberg eröffnet. Heute ist das Gelände, auf dem viele Wildtiere untergebracht sind,  ca. 30 ha groß. In weitläufigen Gehegen finden die Besucher Wildschweine, Damwild, Rentiere, Elche, Steinböcke, Waschbären, aber auch Störche, Pfauen, Hühner und Hasen.

Im Streichelzoobereich freuen sich die Tiere auf Kinder und Erwachsene, um ihnen Tierfutter und Streicheleinheiten zu entlocken. Die eine oder andere Ziege scheut sich dabei nicht, in listiger Art und Weise aus dem Gehege zu flüchten, wobei sie allerdings nicht weit kommt.

Zwischen 120 und 130 Greifvögel sind im Wildpark beherbergt. Falkner und Wildparkchef Harald Schauß führt täglich um 15 Uhr eine Greifvogelschau vor. Die Greifvögel zeigen in rasanten und waghalsigen Flügen ihr Können. Großen Respekt hatten wir vor den Geiern, die mit riesigen Flügelspannweiten ruhig und knapp über dem Boden flogen.

"Wenn sie auf euch zulaufen, dann bleibt nicht sitzen" rief Harald Schauß dem faszinierten Publikum zu.

Gegen Ende der Greifvogelschau durften zwei Vögel aus der Nähe bewundert und auch gestreichelt werden. Faszinierend die Augen des Uhus. Nach der Streichel- und Fotografierrunde neigte sich unser Besuch dem Ende.

Ein interessanter Tag in einem schönen Wildpark neigte sich dem Ende. Unser Fazit: Der Park lohnt sich besonders für Familien mit Kindern. Er lädt zum mehrmaligen Besuch ein. Mit moderaten Preisen von 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (bis 3 Jahre kostenlos) erhält er von uns ein klares "Empfehlenswert".

Weitere Infos zum Wildpark sind auf der Webseite wildpark.potzberg.de zu finden.