Vor 3 Jahren wurde der Trägerverein Nachbarhilfe Lambrecht gegründet. Am heutigen Dienstag wurde in Lambrecht ein Fahrzeug übergeben, das die Arbeit vor Ort erleichtern soll.
Der Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (Landkreis Bad Dürkheim) und Vorstand der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung übergab heute symbolisch den Schlüssel für das neue Fahrzeug, das die Mitglieder der Initiative "Bürger helfen Bürger" unterstützen soll.
Die Stiftung unterstützt den Kauf des Fahrzeugs mit 10.000 Euro.
Bürgermeister Stöhr erläuterte, dass in der Initiative "Bürger helfen Bürger" zur Zeit 40 Menschen ehrenamtlich tätig sind. Beteiligen können sich alle Lambrechter Vereine. Hilfsmöglichkeiten gibt es viele, sei es Einkaufen, Lampen wechseln, Hilfe bei Behördengänge, Unterstützung bei Arztbesuchen. Ziel ist auch, die Senioren zu Veranstaltungen zu begleiten, zu denen sie ohne Hilfe nicht hinkommen. Die Initiative ist ein wichtiger Stein im ehrenamtlichen Engagement und vorbildlich für die Stadt, die Verbandsgemeinde und die Region.
Geplant sei, den Wirkungskreis auf die gesamte Verbandsgemeinde auszuweiten. Die Helfer sind über die Verbandsgemeinde versichert. Sie müssen keinem Verein angehören, allein das Helfen wollen zählt.
Mit der Schlüsselübergabe wurde das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Neben Landrat Ihlenfeld und Bürgermeister Stöhr waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht, Manfred Kirr, von der Arbeiter-Wohlfahrt, Petra Illig und Petra Rapp, und von der Initiative Wilhelm Ohler anwesend.
Wer helfen möchte, wendet sich telefonisch an 06325/1840979 oder direkt an die Geschäftsstelle des Trägervereins (Friedrich-Ebert-Platz 4, 67466 Lambrecht).