Das Sommernachtsfest 2013 des noch jungen Weidenthaler Whisky-Clubs wird sicher in Erinnerung bleiben. Solch ein Raritäten-Whisky-Tasting wie in McHerbies schottisch dekoriertem Garten hat noch keines der anwesenden Clubmitglieder erlebt.
Das "Who is Who" schottischer Whiskys war angetreten um die Geschmacksnerven der Tester auf die Probe zu stellen. Und zum guten Schluss setzte noch ein exzellentes deutsches "Wasser des Lebens" dem ganzen die Krone auf.
Hier in Kurzform die vorgestellten Spezialitäten:
- Glenlivet 15 Y, 46 %.
- Speyside Single Malt.
- Bottle 1.481 of 4.000, 1st Fill Sherry Butts.
- Caol Ila 17 Y, 43 %.
- Islay Single Malt Oak Cask, 17 Y, 43 %, Bottle 287 of 443.
- Macallan 19 Y, 57 %.
- Murray McDavid Mission Gold Series, Bourbon Cask (Dest. Bruichladdich).
- Limited Release 491 Bottles.
- Glenfarclas 25 Y, 43 %.
- Highland Single Malt.
- The Islay 28 Y, 53,4 %.
- Islay Single Malt Oak Butt (Dest. Port Ellen).
- Tobermory 33 Y, 49,6 %.
- Single Malt – Vintage 1972.
- Bottle 153 of 198.
- Springbank 37 Y, 43 %.
- Campbeltown, Single Malt Sherry Cask.
- Bottle 314 of 489.
- Bunnahabhain 42 Y, 43,8 %.
- Tempelritter, Fine Single Malt, Refill Sherry Cask, 180 Bottles.
- Alloa 43 Y, 46,1 %.
- Alambic Classic Collection, Single Grain Scotch Whisky – Vintage 1964.
- Bourbon Cask.
- Bottle 24 of 121.
- The Glen Denny 46 Y, 47,4 %.
- Single Grain Scotch Whisky (Dest. Dumbarton) – Vintage 1964.
- Ardbeg Galileo 12 Y, 49 %. Bei den prestigeträchtigen "World Whiskys Awards 2013" wurde der Galileo Gewinner der Kategorie "Bester Islay Single Malt Whisky" und wurde zum "World´s Best Single Malt Whisky" gekürt.
- The Alrik 50 %. The Smoked Hercymian Single Malt Whisky by Glen Els (Dest. Hammerschmiede).
- Pedro Ximenez Cask, von 2012. Der Whisky hat eine Auflage von 555 Flaschen und war nie im freien Handel zu erwerben. Der best bewertete deutsche Whisky aller Zeiten. Erhielt vom "Whisky-Papst" Jim Murray 95 von 100 Punkten. Das schaffen selbst die teuersten Schotten kaum. Ein echter Hammer von der "Hammerschmiede" im Harz.
Begleitet wurden die ausgefallenen und teilweise ganz seltenen Raritäten durch ein exquisites Dreigänge-Menü von McLotta (Lothar Weidler). Weißbrot mit schottischer Butter als Entree, danach Chili Con Carne nach einem Rezept von Tim Mälzer, begleitet von in feinen Zwiebeln eingelegten Chili-Gurken. Als Dessert folgten dann in Whisky flambierte Honig-Bananen. Dem Anlass entsprechend gab es dazu gut gekühltes Irish Beer von Guinness und Kilkenny. Für beste Unterhaltung sorgte irische und schottische Folk-Music "aus der Dose".
Nette Begebenheit am Rande: Clubmitglied McKoopi (Hartwin Koop aus Fischbach) bereiste gerade eben Schottland mit dem Wohnmobil und hatte als ein Reiseziel natürlich auch den schottischen Grundbesitz der Lairds of Glencairn und Lords of Camster (Beurkundete Adelstitel der Clubmitglieder) am nördlichsten Zipfel Schottlands auserkoren. In seinem Kilt zog McKoopi da natürlich gleich die Aufmerksamkeit der Eingeborenen auf sich und war Mittelpunkt diverser Gesprächsrunden. Die Bilder dieses geschichtsträchtigen Augenblicks fanden großen Anklang und werden in die Historie des Glencairn Whisky-Clubs Weidenthal eingehen.
Das Sommernachtfest des Clubs war eine rundum gelungene Sache. Abschließend bedankte sich McHerbie (Herbert Laubscher) noch ganz ausdrücklich bei McLotta für die tolle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Weitere Events dieser Art werden sicher immer mal wieder folgen. Die "Welt der guten Geister" ist noch groß, genauso wie der Ideenreichtum der Weidenthaler Whisky-Club-Mitglieder.