Speyer knackt den Weltrekord – 1973 Dirndl’n beim Speyerer Brezelfest

Die Freude war den Menschen anzusehen - 1973 Dirndl wurden für den Weltrekord gewertet.

1177 Damen im Dirndl hätte es gebraucht, am Ende waren es deutlich mehr: Speyer hat den Dirndl-Weltrekord geknackt. 1973 Dirndln haben am Samstag das große Festzelt des traditionsreichen Speyerer Brezelfestes „gestürmt“ und damit den Weltrekord in die Domstadt geholt. Das Ergebnis muss noch von der britischen Firma „Guiness World Records“ bestätigt werden.

Es war eine Riesengaudi und tolle Stimmung im Zelt. Wir sind unglaublich stolz, dass wir es geschafft haben,

schwärmte die Vorsitzende des ausrichtenden Verkehrsvereins nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. Damit die Dirndln nicht im Schrank verstauben, will der Verkehrsverein in den kommenden Jahren einen „Dirndl-Tag“ für das Brezelfest einrichten.

Dirndln jeden Alters haben ab 18 Uhr den abgesperrten Bereich im Festzelt immer mehr gefüllt und schließlich vollständig belegt. Alle Generationen trugen dazu bei, dass der Weltrekord gelang. Zahlreiche Frauen nahmen eine weite Anreise in Kauf, um sich an dem Weltrekordversuch in Speyer zu beteiligen. Die Teilnehmerinnen mussten mindestens 16 Jahre alt sein, Dirndl, Schürze und Bluse tragen und sich zehn Minuten lang gleichzeitig im Festzelt aufhalten. Auch einige männliche Dirndl-Träger waren am Rekordversuch beteiligt.

Jetzt braucht der Verkehrsverein noch die offizielle Bestätigung des Erfolgs. Ein Notar und zwei Rechtsanwälte haben den ordnungsgemäßen Verlauf der Veranstaltung verfolgt. Ihre Begutachtung soll dafür sorgen, dass der Weltrekord von Guinness World Records in London anerkannt wird.

Die Speyerer sind guter Dinge – schließlich haben sie die bisherige Bestmarke deutlich überboten: Mit 1177 in Dirndl gekleideten Frauen hielt bislang das Straubinger Gäubodenfest den Weltrekord. CDU Stadtrat Albert Solleder, vom Straubinger Rat als Beobachter nach Speyer entsandt, nahm die Niederlage mit Humor. Er ließ die Speyerer wissen, dass Straubing den Weltrekord schnellstmöglich wieder zurückerobern will.