Die Kreisvolkshochschule weist auf das neue Programmheft für das 2. Halbjahr hin, welches in den Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen und Geschäften im Landkreis kostenlos ausliegt.
Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach greift in seinem Grußwort das Motto des Naturwissenschaftlers Galileo Galilei mit den Worten „ Mann kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ auf und weist in diesem Zusammenhang auf das besonders vielfältige Kursangebot der Kreisvolkshochschule hin.
Das Kursangebot reicht von gesellschaftlichen, beruflichen, sprachlichen, gesundheitlichen und kulturellen Themen bis hin zu Spezialangeboten wie Studienfahrten auch in andere Regionen und Länder.
Kurse mit Einheiten der Selbsterfahrung können den Teilnehmenden beispielweise helfen, über sich selbst und ihre soziale Umwelt mehr Klarheit zu bekommen und ihre Lebensorientierung sicherer zu gestalten. So finden sich Kurse mit den Formulierungen "Gefühle wahrnehmen – erkennen – leben", "Gestaltpädagogik/therapie – Workshop" oder "Beziehungen verstehen – Kommunikation fördern".
Auch Kurse, die zwischenmenschliche Beziehung aufgreifen und den Umgang miteinander verstehen bzw. erlernen wollen, sind im Angebot.
Gesellschaft heißt der Bereich, welcher verschiedene Interessen des täglichen Lebens bündelt. Hierunter fallen neben eben aufgezeigter psychologischer Themen, Geschichtsthemen, Rechtsthemen, Verbraucherfragen und Länderkundliches. Aber auch Kurse im Coaching, der Kommunikation und im Zusammenhang mit dem Lernen und der Erziehung finden sich im Angebot. Zudem werden Umwelthemen aufgegriffen und bieten beispielsweise für die Kleinen hautnahe Exkursionen und Experimente in der freien Natur.
Bei den Kursen rund „Um’s Haus“ werden grundlegende Dinge aufgezeigt, die beim Immobilienkauf beachtet werden müssen.
Für ältere Mitbürger stehen Einsteiger- und Internetkurse zur Verfügung wie zum Beispiel der „Computerkurs für Anfänger und Senioren“ oder der Kurs „Einführung ins Internet für Senioren“ die sich an Personen richten, die keine Kenntnisse im Umgang mit dem Computer haben und gerne Einblicke in die Handhabung eines Computers erhalten möchten. Fester Programmbestandteil sind aber auch weitere EDV-Kurse, wie Aufbaukurs in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenpräsentation sowie im Bedienen des Internets.
Strategien für den Alltag, auch den beruflichen, finden sich im Ressourcentraining für Berufstätige, aber auch im Lach-Yoga oder After-Work Theater wieder.
Ebenfalls gibt es im Gesundheitsbereich neue Aktivitäten. In diesem Bereich bietet das neue Programm vieles, was der Aufklärung dient, das Befinden positiv beeinflussen kann und Prävention leistet.
So finden sich Kurse im Autogenen Training, Yoga und weitere Entspannungskurse, die den Teilnehmern helfen sollen, innere Ausgeglichenheit und Ruhe zu gewinnen, indem sie das Geschehen und ihre Befindlichkeit gezielt beeinflussen und sich systematisch entspannen.
In einigen Kursen kann die Erfahrung mit Klangschalen gemacht werden. Weiterhin weist das Programm Kurse zum Fasten, zur Gewichtsabnahme sowie Kochkurse aus.
Bei den Angeboten zur kreativen Betätigung handelt es sich um die Bereiche Schreiben/Theater, Zeichnen, Malen, Klöppeln, Nähen, Filzen, Stricken, Holzwerken und Stuhlflechten, um Tanz und musikalische Betätigung.
Fotokurs der digitalen Fotografie, Einführung in die Portraitfotografie, Bildbearbeitung und das Erstellen eines Fotobuchs sind wieder Bestandteil des aktuellen Programms.
Menschen mit einer geistigen Behinderung finden in gewohnter Weise wieder abwechslungsreiche Kurse.
Studienfahrten beispielsweise nach Wien runden das Angebot für Kulturliebhaber ab.
Das neue Semester beginnt am 19. August 2013 und endet am 20. Dezember 2013.
Informationen, insbesondere zur Anmeldung, sind erhältlich in der vhs-Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung in Landau, Telefon 06341/940-123 und in den Geschäftsstellen der Verbandsgemeinde-Volkshochschulen. (siehe auch www.vhs-suew.de).