„Das war das schönste Fest, das ich je in Lorsch gefeiert habe!“ – „Das gab es noch nie: Dass ich bei einem Stadtfest in Lorsch an allen drei Tagen dabei war.“ – „Tolles Programm, super Angebote, geniale Beleuchtung am Abend!“ – Einige Stimmen aus dem großen und einstimmigen Chor der Begeisterten, den das erste „Birkengarten Festival“ am vergangenen Wochenende in Lorsch entfachte.
Die Stadt hatte damit ein Konzept der Veranstaltungsagentur Showmaker Entertainment eingekauft, das von dem Team um Harry Hegenbarth passgenau auf das – sowieso schon – wunderschöne Freizeitgelände Birkengarten zugeschnitten war. Drei Tage Musik und Mitmachangebote, Clownerie und Akrobatik, ausschließlich biologisches Essen, entsprechende Getränke und Informationsstände, das alles in sehr entspannter Picknick- und Urlaubsatmosphäre: Das begeisterte bei idealem Wetter sowohl junge wie auch ältere Lorscherinnen und Lorscher und viele Gäste aus der Region.
„Das Tolle war“, so die KULTour-Amtsleiterin Gabi Dewald, „dass wirklich alle Generationen vertreten waren – und allen hat es total gut gefallen.“ Die Musik eher leise und melodisch, die Mitmachangebote für Kleine und Große üppig ausgestattet und mit viel Engagement vermittelt, das prallvolle Bühnenprogramm abwechslungsreich und gut ausgesucht, die Buden und Zelte schön in die weitläufige Anlage eingeschmiegt und die Beleuchtung am Abend einfallsreich und ungewöhnlich – das kam über die Maßen gut an. Denn nicht nur einzelne Bäume erstrahlten in wechselnd farbigem Licht: Die Rasenflächen waren übersät mit weißen Papierlichtern, der Teich wurde mit schwimmenden Seerosenlichtern verzaubert und rund um den „KULTour-Karren“, dem rollenden Lorscher KULTour-Amt, mit dem die Stadt auf den großen Festen vertreten ist, schaukelten bunte Papierlampions an langen Schnüren unter den Bäumen. „Eine zauberhafte, poetische Atmosphäre, etwas ganz Besonderes“, traf ein Gast den Nagel auf den Kopf. Kein Wunder, dass die Security an keinem Abend auch nur irgendetwas zu tun hatte. „Total friedlich“, so der Kommentar. Und die Anwohner ringsum gehörten zu den enthusiastischsten der insgesamt rund viertausend Gäste.
Auch der Bürgermeister der Stadt Lorsch war überzeugt von dem neuen Veranstaltungsformat. Er dankte dem Showmaker-Team ausgesprochen für die phantasievolle Initiative und die so professionelle wie liebevolle Ausgestaltung des Festivals.
Und da auch der Hauptsponsor, die Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, ganz klar eine Wiederholung zusagte, scheint dem zahlreich und stürmisch geäußerten Wunsch vieler, das Birkengarten Festival im Jubiläumsjahr 2014 zu wiederholen, nichts im Wege zu stehen.