Der Verein Die Energiesparer der Lokalen AGENDA 21 Mainz (DES e.V.) macht sich für den Einsatz an Recyclingpapier an Mainzer Schulen stark.
Gerade jetzt zum Schuljahreswechsel werden viele Hefte gebraucht. Daher informiert der Verein über die Nutzung von Recyclingpapier.
„Dem Recyclingpapier fallen im Gegensatz zu Frischfaserpapieren keine Bäume zum Opfer“, erläutert Thomas Görmar, Sprecher des Vereins. DES e.V. empfiehlt daher das Qualitätssiegel „Der Blaue Umweltengel“ für Papier. „Papiere mit dem Blauen Engel sind sehr hochwertig und machen daher auch beim Kopieren keine Probleme. Dank besserer Techniken ist das heutige Recyclingpapier fast genauso weiß, wie das „baumfressende“ Frischfaserpapier“, sagt Görmar.
Hochwertiges Recyclingpapier ist tinten- und radierfest und es spart bei der Herstellung rund die Hälfte an Wasser und Energie. „Und wenn man mit einer bestimmten Sorte nicht zufrieden ist, sollte man, wie sonst auch beim Kauf, vergleichen – auf www.blauer-engel.de sind alle aufgelistet“, so der Sprecher von DES e.V.
Der Mainzer Verein „ Die EnergieSparer e.V.“ hat gerade einen Check der Mainzer Schreibwarenhändler abgeschlossen und auf www.des-ev.de veröffentlicht. Hierzu zählen unter anderem der Weltladen Unterwegs in der Innenstadt und Schreibwaren Lux in Bretzenheim. Eine ganze Reihe von Schreibwarengeschäften bieten verschiedene Lineaturen und Ausführungen an.
Für Schulen empfehlen Die Energiesparer zwei Wege: Über Sammelbestellungen sparen Eltern Zeit und Geld. Gerade für Lehrer ist dies eine einfache und sichere Möglichkeit, die richtigen Lineaturen rechtzeitig bei allen Schülern parat zu haben und noch Reservehefte im Klassenzimmer zu lassen. Dies praktizieren z.B. schon seit längerem die Eisgrub-Schule und die Heinrich-Mumbächer-Schule. Der zweite Weg ist der Verkauf über Schüler-AG´s, wie im Schlossgymnasium oder der IGS Bretzenheim.
Und konkrete Hilfe bieten Die Energiesparer auch an: Wer schnellstmöglich loslegen will, kann vom Verein einen zinslosen Vorschuss für einen oder mehrere Klassensätze an Heften oder Blöcken bekommen. Darüber hinaus wird ein ganzes Angebotspaket für den Umstieg auf umweltschonendes Papier angeboten. Die Landeshauptstadt Mainz unterstützt die Kampagne der Energiesparer und hat für die Bürgerinnen und Bürger das Faltblatt „Nachhaltigkeit konkret – Mainzer Schulen stellen um auf Recyclingpapier“ erstellt (www.mainz.de/agenda21).