Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 130 Kinder, also 22 Mannschaften, für die Bienwaldspiele des Naturschutzgroßprojektes (NGP) am Donnerstag, 11.Juli 2013, an der Salmbacher Passage mitten im Bienwald angemeldet.
„Die Bienwaldspiele sind zum festen Ferienprogramm in der Südpfalz geworden“, freut sich Kerstin Arnold, Leiterin des Naturschutzgroßprojekt Bienwald. Schon wenige Tage nach der Ankündigung waren die meisten Plätze vergeben.
Bereits zum fünften Mal gibt es auch in diesem Jahr die Bienwaldspiele – eine spannende Ferienaktion für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. An mehr als 20 Stationen sind Wissen über die Natur des Bienwaldes, Geschicklichkeit und Bewegung gefragt. Gesucht werden die fittesten Bienwald-Kids. Die angemeldeten Gruppen à 6 Kinder kommen in diesem Jahr aus: Büchelberg (6), Rheinzabern (3), Schaidt (2), Herxheim (7), Neupotz (2), Kandel und Essingen. Die Stationen werden von Ehrenamtlichen betreut, die sich z. T. auch die Spiele selbst ausgedacht haben. Die Helfer kommen vom Naturschutzgroßprojekt, Forstamt Bienwald, Naturschutzverband Südpfalz, Verein zum Schutz des Weißstorchs, von der Jugendpflege Kandel, der Kreisverwaltung Germersheim und der SGD Süd, vom Pfälzerwaldverein, es sind Jäger, Naturführer und weiteren privaten Personen dabei.
Die Spiele beginnen um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 15.30 Uhr.