Weit über 500 Schiffe haben in den letzten Jahren an den Mannheimer Rheinanlegern angelandet – und es sollen noch mehr werden.
Um die Gäste direkt in Mannheim zu begrüßen und erste Informationen über die Stadt zu liefern, wurden heute (Mittwoch, 3. Juli 2013), Begrüßungsschilder an der Rheinpromenade eingeweiht.
Insgesamt wurden fünf Informationstafeln an Rhein und Neckar an den Anliegern aufgestellt. Die Gäste werden ab sofort in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) in Mannheim begrüßt und über touristische Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungsorte informiert. Die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Lindenhof e.V. bestückt die Aufsteller mit Flyern, damit die Fahrgäste Informationen auch mitnehmen können.
„Wir möchten Mannheim als Touristenziel attraktiver machen und die Neugier auf unsere Stadt wecken“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Einweihung der Schilder. Mannheim habe viel zu bieten – das wolle man den internationalen Gästen, die sich meist nur kurze Zeit in der Region befänden, verdeutlichen.
Die Schilder werden finanziert von der Stadt Mannheim, der Hafengesellschaft Mannheim GmbH und dem Bezirksbeirat Lindenhof. Das Konzept für die Schilder wurde gemeinsam mit dem Stadtmarketing, Vertretern der Bürger-Interessen-Gemeinschaft-Lindenhof e.V. (BIG) und der Mannheimer Hafengesellschaft GmbH entwickelt.