Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz hat heute der Landgraf-Ludwig-Realschule plus eine Option zur Errichtung einer Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Metalltechnik erteilt.
Die monatelange Arbeit von Schulleitung, Schulgemeinschaft, Stadtverwaltung Pirmasens in Zusammenarbeit mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt hat damit Anerkennung gefunden. Wenn sich in der Landgraf-Ludwig-Realschule plus im Anmeldeverfahren des Frühjahrs 2014 mindestens 40 Schülerinnen und Schüler für die neue Fachoberschule anmelden, kann die Option eingelöst werden. Damit ist die Stadt Pirmasens dem Ziel, allen Schülerinnen und Schülern ein schulisches Angebot zu machen, das ihren besonderen Talenten und Interessen entspricht, ein gutes Stück näher gekommen.
Der steigende Bedarf an technischen Fachkräften in der Region eröffnet den Absolventinnen und Absolventen der neuen Fachoberschule zusätzliche berufliche Perspektiven. Technisch interessierte Jugendliche erhalten eine solide technische Grundausbildung in der Schule und sammeln parallel dazu praktischen Erfahrungen in Betrieben. Schuldezernentin Helga Knerr gratuliere der Landgraf-Ludwig-Realschule plus zur Erteilung der Option auf Errichtung einer Fachoberschule Technik mit dem Schwerpunkt Metalltechnik und freut sich, dass das pädagogische und räumliche Konzept verwirklicht werden kann. „Ich wünsche der Schule, dass junge Menschen, die an einem technischen Ausbildungsberuf interessiert sind, die neue Fachoberschule als Chance erkennen, gleichzeitig mit der Fachhochschulreife bereits in der Schulzeit praktische Erfahrungen zu sammeln. Allen Beteiligten danke ich für Ihren Einsatz und wünsche der Fachoberschule Technik viel Erfolg.“