Zwölfter Rollstuhlmarathon in Heidelberg

Der zwölfte Internationale Rollstuhlmarathon findet am Sonntag, 7. Juli 2013, in Heidelberg statt. Seit 1989 lockt dieses sportliche Großereignis alle zwei Jahre Spitzen- und Breitensportathleten an den Neckar. Der Startschuss fällt um 11 Uhr. Es werden 400 Sportler aus 14 Nationen erwartet. Auch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird als Schirmherr der Veranstaltung am Rollstuhlmarathon teilnehmen.

Ein Highlight wird wieder der Kampf um die Marathonkrone sein – hierfür muss beim Heidelberger Maxi-Marathon (44 Kilometer) der Kurs zweimal umfahren werden. Aber auch die so genannten Freizeitsportler mit ihren Anklemmbikes und die Anfänger sowie die Inliner werden auf der halben Strecke richtig auf Touren kommen. Besonders auf der Strecke zwischen Heidelberg-Ziegelhausen und Neckargemünd werden Spitzengeschwindigkeiten und -zeiten gefahren.

Ein weiterer Höhepunkt wird 2013 der Kinder- und Jugendlauf entlang der Neckarwiese werden. Der Kurs wurde auf zwei Kilometer verlängert. Start und Ziel wird 2013, wie bei den Erwachsenen, ebenfalls an der Theodor-Heuss-Brücke mit eigener elektronischer Zeitnahme sein. Zum Abschluss gibt es einen Prominentenlauf.

Eine große Tribüne im Start-Zielbereich sowie ein Rahmenprogramm werden die zwölfte Auflage des Heidelberger Rollstuhl Marathons erneut zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen. Tausende werden wieder an den Neckar strömen, um die Sportler anzufeuern, die Live-Musik zu genießen oder um einfach nur mit der Familie ein kleines Picknick zu machen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Straßensperrungen und Umleitungen

Durch den Rollstuhlmarathon kommt es am Sonntag, 7. Juli 2013, zwischen der Heidelberger Ernst-Walz-Brücke und der Friedensbrücke in Neckargemünd zu halbseitigen Straßensperrungen. Jeweils die dem Neckar zugewandte Straßenseite ist gesperrt und es wird eine geänderte Verkehrsführung eingerichtet: Richtung Neckartal müssen Verkehrsteilnehmer bis Neckargemünd auf der Schlierbacher Seite fahren. Wer aus dem Neckartal Richtung Heidelberg will, muss ab Neckargemünd über Ziegelhausen stadteinwärts fahren. Die geänderte Verkehrsführung gilt von 8 bis gegen 17 Uhr. Im Bereich der Uferstraße in Neuenheim kann es zeitweise zu Vollsperrungen kommen. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge gegebenenfalls rechtzeitig außerhalb des Veranstaltungsbereichs abzustellen.

Der Kinder- und Jugendlauf (ab 14.20 Uhr) sowie der Prominentenlauf (ab 15.20 Uhr) finden auf folgender Strecke statt: unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke – Uferstraße – Posseltstraße – Jahnstraße – Am Römerbad – Uferstraße bis Ziel vor Einmündungsbereich Uferstraße/Posseltstraße.

Busse werden umgeleitet

Beim Linienbusverkehr der RNV kommt es in der Zeit von kurz vor 8 Uhr bis nach 17 Uhr zu folgenden Veränderungen:

  • Linie 33 fährt von Ziegelhausen in Richtung Bismarckplatz von 7.58 Uhr ab der Haltestelle Neckarschule wie die Linie 34 über Neckarhelle – L 534 – Ziegelhäuser Landstraße – Theodor-Heuss-Brücke zum Bismarckplatz. Danach geht es über den regulären Linienweg weiter. Regulär wird ebenfalls vom Bismarckplatz in Richtung Ziegelhausen gefahren. 
  • Linie 34 fährt vom Bismarckplatz Richtung Ziegelhausen von 8.14 Uhr bis 17.14 Uhr ab der Haltestelle Bismarckplatz über Neckarstaden – Karlstor – Schlierbach – Ziegelhausen Brücke – L 534 – Stiftsmühle. Danach geht es über den regulären Linienweg weiter. Regulär wird ebenfalls von Ziegelhausen in Richtung Bismarckplatz gefahren. 
  • Linie 35 fährt von Neckargemünd Richtung Bismarckplatz zwischen 8.14 Uhr und 16.14 Uhr ab der Haltestelle Hanfmarkt über Friedensbrücke – L 534 – Ziegelhäuser Landstraße – Theodor-Heuss-Brücke zum bis Bismarckplatz. Danach geht es über den regulären Linienweg weiter. Regulär wird ebenfalls vom Bismarckplatz in Richtung Neckargemünd gefahren.

Weitere Informationen zum Rollstuhlmarathon sind unter www.rollstuhlmarathon.de zu finden, Informationen zum öffentlichen Nahverkehr unter www.rnv-online.de und www.vrn.de.