Ute Leonhardt verlässt zum 30.Juni 2013 aus persönlichen Gründen den Stadtrat. Sie hat darüber die CDU-Fraktion informiert und ein entsprechendes Schreiben an die Oberbürgermeisterin gesandt.
Sie bedauert es sehr, diesen Schritt gehen zu müssen, da sie mit großer Freude im Stadtrat mitgearbeitet hat. Für sie wird Hermann Hackländer, Pfingstweide, nachrücken.
Ute Leonhardt war seit der Kommunalwahl 2004 im Ludwigshafener Stadtrat.
In der Wahlperiode 2004/2009 war sie Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Stadtrechtsausschuss und Werkausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss und Sportausschuss.
In der Wahlperiode 2009/2014 war sie Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Stadtrechtsausschuss, Schulträgerausschuss, Sozialausschuss und im Beirat für Migration und Integration und im Anstaltsbeirat für die Justizvollzugsanstalt – sozialtherapeutische Anstalt – Ludwigshafen.
Der Fraktionsvorsitzende, Heinrich Jöckel, hat Verständnis für diesen Schritt von Ute Leonhardt wenngleich er die Entwicklung bedauert. Er dankte Ute Leonhardt, die im Übrigen ihr Mandat im Ortsbeirat Nord/Hemshof weiter wahrnehmen wird, für ihren Einsatz und wünscht ihr alles Gute für den weiteren Lebensweg.